Union Grünburg/Steinbach gewinnt Keller-Derby gegen Reichraming

Union Grünburg-Steinbach
SV Reichraming

Am 22.Spieltag treffen in der 2.Klasse Ost mit der Union Grünburg/Steinbach und dem SV Reichraming zwei Mannschaften aufeinander, die in dieser Spielzeit mit dem Punkten bislang sehr sparsam umgegangen sind. Demzufolge kreuzen einander auch der Tabellen-Vorletzte und der Träger der roten Laterne die Klingen. Auch die  Frühjahrsbilanz offenbart, dass diese beiden Teams offensichtlich nach vorne hin eklatante Schwäche aufweisen und auch in der Defensive wurden oftmals Mittel und Wege vom Gegner gefunden, um für einen Torerfolg zu sorgen. 5:18 bzw. 5:32 so lautet das Torverhältnis bislang in den acht absolvierten Rückpartien-Partien, wenngleich aber die Mannschaft von Trainer Alfred Strasser zumindest schon drei Punkte aufweisen kann. Davon ist man bei den Gästen doch ein Stück weit entfernt, denn in den letzten elf Begegnungen setze es für das Team von Coach Marco Plöchl lauter Niederlagen.

 

Hausherren mit klaren Vorteilen

Und die Union Grüburg/Steinbach erweist sich bei diesem "Keller-Derby" doch um einiges sattelfester als das Gegenüber aus Reichraming. Bei den Gästen wor die gegebene Verunsicherung ganz und gar nicht von der Hand zu weisen. Was in Anbetracht der hartnäckigen Unserie auch nicht verwunderlich ist. So machte die Plöchl-Truppe mit dieser Niederlage das Dutzend an Leermeldungen voll und das Ganze bei einem Torverhältnis von 6:43 Treffern. Ob sich daran in dieser Spielzeit noch etwas ändert sei einmal dahingestellt, kreuzt man doch noch mit Weyer, Aschach/Steyr und Maria Neustift die Klingen. Die Hausherren verzeichnen von Beginn an deutlich mehr Spielanteile, mit herzerfrischenden Angriffs-Fußball ist man emsig darum bemüht zum Erfolg zu kommen. Und in der 33.Minute legen die Strasser-Mannen dann auch den Grundstein zum ersten Heimerfolg in dieser Spielsaison, Tobias Halbartschlager erweist dabei als kaltschnäuzig beim Torabschluss - 1:0. Reichraming, zumeist mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt, finden nicht wirklich den Zugang zum gegenerische Tor - Halbzeitstand 1:0.

Reichraming auf verlorenem Posten

Unverändertes Bild dann in den zweiten 45 Minuten, der Gastgeber kontrolliert die Begegnung ohne aber vorerst auch wirklich gefährliche Torchancen zu kreieren. Demnach gelingt es dem SV Reichraming sich besser in Szene zu setzen, mit dem zweiten Gegentreffer aber schwindet die Gegenwehr dann doch zusehends. 59.Minute: Wiederum ist es Tobias Halbartschlager, der den ihm gebotenen Freiraum zu nützen weiß - 2:0. Damit war der zweite Dreipunkter in dieser Spielsaison für die Union Grünburg/Steinbach soweit in trockenen Tüchern. Denn einen Zweitore-Rückstand wettzumachen, ist doch eine "Menge Holz" für eine Mannschaft, die zuletzt im Herbst 2014 eben gegen die Grünburger mit 2:2 anschreiben konnten. So hatten schlussendlich nur die Heimischen Grund zum Jubeln, dazu konnte man sich der Tabelle auch auf den elften Platz verbessern - Spielendstand 2:0. In der nächsten Runde gastiert Grünburg/Steinbach beim ATSV Steyr (Montag, 25.Mai, 17:00 Uhr). Der SV Reichraming hat Zeit zur Regeneration, da man spielfrei ist.

 

Grünburg/Steinbach - SV Reichraming 2:0 (1:0)

Waldstadion, 80 Zuseher, SR: Robert Tremel

Torfolge: 1:0 (33.T.Halbartschlager), 2:0 (59.T.Halbartschlager)

Stimme zum Spiel:

Gerhard Halmer, Sektionsleiter Grünburg/Steinbach:

"Wir sind schon damit beschäftigt mit den Planungen für die nächste Spielsaison, wo wir dann doch eine entschieden bessere Rolle spielen wollen."

zum 2.Klasse Ost LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.