FC Aschach entscheidet Derby gegen ATSV Steyr für sich [Video]

In der 2. Klasse Ost kam es am Sonntag zum Derby zwischen dem ATSV Steyr und dem FC Aschach/Steyr. Die beiden Teams benötigten als Dritter bzw. Vierter unbedingt einen Dreier um den Anschluss an das Top-Duo aus Weyer und Hofkirchen zu halten. 6 Punkte trennten die Teams im Vorfeld des Spiels, gingen die Gastgeber als Favorit ins Spiel, mussten sich nach einer intensiven Partie aber den Gästen aus Aschach geschlagen geben. 

 

ATSV Steyr lässt Chancen ungenützt

Das Spiel begann umkämpft, dennoch gelang es beiden Mannschaften einige Möglichkeiten zu kreieren. Die Heimischen drückten vor allem in den ersten 30 Minuten auf die Führung, gingen vor dem Gehäuse der Aschacher aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Aschach wurde in der Folge stärker und kam vor allem durch Mario Zöttl zu mehreren Gelegenheiten. Gegen Ende der ersten Halbzeit dann Aufregung im Strafraum der Gäste, als Aschach-Keeper Ernö Peter Szakos ATSV-Kicker Patrick Maurhart mit einem unnötigen Tritt Fall bringt und Schiedsrichter Richard Haider Elfmeter gibt. Den folgenden Strafstoß konnten die Gastgeber aber nicht nutzen, fischte Szakos den Elfmeter aus der Ecke.

Aschach mit Doppelschlag

Nach der Pause zeigte sich den knapp 100 Zusehern ein anderes Bild, wurde Aschach stärker und kam auch zu besseren Gelegenheiten. In der 57 Minute dann das Tor für Aschach. Nach einem schnellen Angriff der Gäste kam der Ball zu Johannes Haas, der mit seinem Pass zwar keinen Mitspieler fand, dafür aber ATSV-Verteidiger Stefan Zeilinger, der die Kugel unglücklich ins eigene Tor lenkte.

Tor 0:1 Aschach/Steyr 57

Mehr Videos von FC Aschach an der Steyr

Mit der Führung im Rücken wurde Aschach noch stärker. So erzielte Mario Zöttl nach einem weiten Abschlag von Szakos und Kopfball-Vorlage von Christian Dormayr in Minute 63 das 2:0 für den FC Aschach. Der ASTV wollte sich nicht geschlagen geben und kam zunächst durch ein schönes Freistoßtor von Mathias Balint zum Anschlusstreffer. Nur 5 Minuten später waren es aber erneut die Gäste aus Aschach, die nach einem schönen Konter durch den eingewechselten Manuel Zöttl den 3:1-Endstand fixierten und den Rückstand auf den Konkurrenten auf nunmehr 3 Punkte verkürzten.

 

Gerhard Seimair, Sektionsleiter FC Aschach/Steyr: 

"Der Sieg war verdient, wir waren aufgrund einer starken Mannschaftsleistung einfach besser. Wir schielen natürlich noch auf den Relegationsplatz, man wird sehen für was es schlussendlich reicht."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.