8 Tore und Hubschrauber-Einsatz in Kematen/Piberbach

Nach einer 0:1-Pleite im Top-Spiel der Auftaktrunde der 2. Klasse Ost in Aschach stand die ASKÖ Kematen/Piberbach im Heimspiel gegen die Union Waldneukirchen bereits unter Druck. Der Aufstiegsaspirant ging früh mit 2:0 in Führung, verlor dann jedoch den Faden. Nach einer Ampelkarte und dem zwischenzeitlichen 2:2 bewiesen die Mannen von Neo-Trainer Gerald Hotz Charakter, setzten sich mit 5:3 durch und feierten den ersten Saisonsieg. Die Waldneukirchener verloren nicht nur das Spiel, sondern nach zwei Minuten auch Christian Huemer, der aufgrund einer Verletzung von den Rettungskräften erstversorgt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden musste. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hubschrauber-Einsatz erzwingt 40-minütige Unterbrechung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ljubas waren keine zwei Minuten gespielt, als Christian Huemer nach einem Zusammenprall unglücklich am Boden aufkam und regungslos liegenblieb. Der Waldneukirchener musste von den Rettungskräften erstversorgt und mit Verdacht auf Schulterluxation mit dem Hunbschrauber ins Krankenhaus transportiert werden. Im Spital diagnostizierten die Ärzte einen Schlüsselbeinbruch. Nach einer 40-minütigen Unterbrechung ging es weiter.

 

Kematener Doppelschlag - Muminovic bringt Gäste ins Spiel

Der Favorit war hellwach und erreichte zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem Doppelschlag vermeintlich die Siegerstraße. Nachdem nach einem missglückten Kopfball eines Gäste-Verteidigers der Ball vor den Füßen von Clemens Dietinger gelandet war und der Angreifer die Hausherren in Front gebracht hatte, nahm der Stürmer ein weiteres Geschenk dankend an. Nach einem Rückpass sowie missratenen Abschlag von Gästegoalie Dominik Gassner musste Dietinger den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Trotz der komfortablen Führung im Rücken verloren die Kematener in der Folge den Faden. Die Gästeelf von Coach Martin Hofer wusste das fehlerhafte Spiel der Heimischen zu nutzen, fand zusehends besser in die Partie und erzielte kurz vor der Pause durch Salih Muminovic den verdienten Anschlusstreffer.

 

Hausherren nur noch zu zehnt - Hofer-Elf gleicht aus

In der zweiten Halbzeit bekamen rund 200 Besucher zunächst ein ähnliches Bild zu sehen. Die Waldneukirchener waren präsenter und blieben am Drücker. In Minute 55 schwächte sich der Aufstiegsaspirant selbst, als Dominik Landerl die Ampelkarte sah. Drei Minuten später starteten die Gäste einen Angriff über die linke Seite, den abermals Muminovic nach einem Stanglpass erfolgreich abschloss. Der Ausgleich war für den dezimierten Favoriten der Weckruf. Die Kematener gingen nun wieder aggressiv ans Werk und nahmen den verlorenen Faden wieder auf.

 

Erneuter Doppelschlag des Favoriten

Nach 70 Minuten brachte Rene Müller nach Zuspiel von Dietinger die ASKÖ wieder in Führung. Sechs Minuten später die vermeintliche Entscheidung, als Dietinger zum dritten Mal an diesem Nachmittag sich als Torschütze feiern lassen konnte. Doch die Gäste steckten nicht auf und waren kurz darauf wieder im Spiel, als Kapitän Josef Burghauber einen Freistoß aus rund 20 Metern versenkte. In der Schlussphase drängte die Hofer-Elf auf den Ausgleich, konnte sich aber keine zwingende Chance erarbeiten. Kurz vor dem Abpfiff fuhren die Hausherren einen Konter, den Rene Gumplmayr mit dem Tor zum 5:3-Endstand abschloss.

 

Manuel Dietinger, Sportchef ASKÖ Kematen/Piberbach:
"Trotz der frühen 2:0-Führung haben wir uns schwer getan, nach dem Platzverweis und dem Ausgleich hat unsere Mannschaft aber Charakter gezeigt. Nach der Niederlage in Aschach war dieser Sieg für die Moral ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.