Union Niederneukirchen beendet schwieriges Jahr mit "Dreier" in Grünburg

Sechs Tage nach einem Auswärtssieg gegen Schlusslicht Waldneukirchen bekam es die Union Grünburg/Steinbach zum Herbstausklang der 2. Klasse Ost im Heimspiel gegen die Union Niederneukirchen mit dem bisherigen Vorletzten zu tun. Den erhofften "Dreier" konnte die Unger-Elf nicht nachlegen, sondern musste sich mit 0:1 geschlagen geben und die siebente Niederlage einstecken. Die durch einen Abstieg und Umbrich in diesem Jahr schwer gebeutelten Niederneukirchener hatten nach vier sieglosen Runden wieder Grund zum Feiern und kletterten mit dem zweiten Auswärtssieg auf den zehnten Tabellenplatz.

 

Überlegene Gäste können Chancen nicht nutzen

Aufgrund der widrigen Platzverhältnisse im Steinbacher Waldstadion wurde das Match am Kunstrasen der DietachArena ausgetragen. In der ersten Halbzeit waren die lauf- und kampfstarken Gäste spielbestimmend. Die Mannen von Coach Klaus Pühringer setzten die Akzente und kreierten auch einige Chancen, wie im gesamten Herbst haperte es auch dieses Mal an deren Auswertung. Bei einer Doppelchance scheiterten sowohl Jakob Hörtenhuber, als auch Simon Weinzirl am Grünburger Schlussmann Mijo Sendula, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Niederneukirchener Joker sticht

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wiesinger bekamen die wenigen Zuschauer ein weitgehend ausgeglichenes Spiel zu sehen. Es ging munter hin und her, wobei in Durchgang zwei auch die Unger-Elf Möglichkeiten zur Führung vorfand. Die beste Chance machte Gästegoalie Helmut Moser zunichte. Nach 70 Minuten tankte sich der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Manuel Mehlmayer auf der rechten Seite durch, zog aus rund 25 Metern ab und überraschte Keeper Sendula. Nach dem Gegentor drängten die Hausherren auf den Ausgleich, konnten einigen Chancen aber nicht verwerten. Die Niederneukirchener fuhren den einen oder anderen Konter, spielten die Gegenangriffe aber nicht konsequent zu Ende und konnten den Sack nicht zumachen. So blieb das Match bis zum Schluss spannend, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr, konnte die Pühringer-Elf einen knappen 1:0.-Sieg feiern.

Klaus Pühringer, Trainer Union Niederneukirchen:
"Auch wenn es vor allem nach dem Wechsel eine enge Partie war, konnten wir aufgrund der ersten Halbzeit einen verdienten Sieg feiern und freuen uns über den erfolgreichen Abschluss eines schwierigen Jahres. Zudem konnten wir Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden und sind vom sechsten Platz nur durch drei Punkte getrennt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.