UFC Ternberg festigt mit Last-Minute-Sieg zweiten Aufstiegsplatz

UFC Ternberg
SC Ernsthofen

In der 2. Klasse Ost empfing der UFC Siro Ternberg in der zehnten Runde den SC Ernsthofen. Im Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenzweiten und dem Drittplatzierten ging es im direkten Duell um den zweiten Aufstiegsplatz. Die auf eigenem Platz seit 20. Mai ungeschlagenen Ternberger bestätigten am Sonntagnachmittag ihre Heimstärke, behielten in einem engen Match knapp mit 2:1 die Oberhand und überwintern nach dem dritten "Dreier" in Folge voaussichtlich als Zweiter. Der Höhenflug der Niederösterreicher hingegen fand nach drei Siegen in Serie vorerst ein Ende.

Erster Leeb-Treffer seit einem Jahr beschert Ternberg Pausen-Führung

Nach drei Siegen vollgepumt mit Selbstvertrauen ging die Gästeelf von Trainer Tomislav Proleta engagiert ans Werk und bestimmte zunächst das Geschehen. Bereits in der ersten Minute hatte der SCE die Führung vor Augen, nach einem Angriff über rechts konnten die Ternberger eine brenzlige Situation aber im letzten Moment bereinigen. Nach rund einer Viertelstunde fanden die Mannen rund um Spielertrainer Christian Tabernig zusehends besser ins Spiel. Nachdem Andreas Mitterhuber alleine vor dem Gästetor an Goalie Florian Rittmannsberger gescheitert war, brandete am Sportplatz Jubel auf. Nach einer Flanke von rechts stand Daniel Leeb goldrichtig, drückte das Leder in die Maschen und brachte mit seinem ersten Treffer seit rund einem Jahr den UFC in Front. In der Folge verzeichneten die Heimischen mehr Spielanteile, mehr als die eine oder andere Halbchance sprang jedoch nicht heraus, sodass es mit 1:0 in die Pause ging.

Dedic gleicht aus - "Lucky Punch" in Minute 92

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Staudinger bekamen die Zuschauer zunächst ein Spiel ohne nennenswerten Höhepunkten zu sehen. Die Tabernig-Elf kontrollierte das Geschehen und ließ vorerst nichts anbrennen. In Minute 65 gelang den Niederösterreichern der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Nach einer Ecke konnte der UFC den Ball zunächst klären, ehe Dino Dedic abzog und auf 1:1 stellte. Fortan begegneten sich die Mannschaften mit offenem Visier, stand das Match auf Messers Schneide. In Minute 89, Matchball für die Gäste, Ternberg-Schlussmann Manuel Brandhuber konnte einen Kopfball mit einem tollen Reflex aber über die Latte drehen. Als es bereits nach einer Punkteteilung ausseh, gelang dem Tabellenzweiten der "Lucky Punch". Nach einem Freistoß und einem Abstimmungsfehler in der SCE-Abwehr war es abermals Leeb, der den Ball aus spitzem Winkel versenkte und die Tabernig-Elf in der 92. Minute zum 2:1-Sieg schoss.

Christian Tabernig, Spielertrainer UFC Ternberg:
"In einem Duell auf Augenhöhe wäre ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen, wenngleich wir die besseren Chancen hatten. Mit diesem ungemein wichtigen Sieg konnten wir den zweiten Tabellenplatz festigen und wollen auch im letzten Spiel des Jahres, am kommenden Samstag in Waldneukirchen, punkten".

 

Günter Schlenkrich

 

UFC Ternberg - SC Ernsthofen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter