UFC Ternberg fährt in Grünburg wichtige Punkte ein

Grünburg/Steinbach
UFC Ternberg

In der zwölften Runde der 2. Klasse Ost empfing die Union Grünburg-Steinbach den UFC Siro Ternberg und wollte nach fünf Punkten aus den letzten drei Hinrundenspielen den Aufwärtstrend fortsetzen. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Christian Tabernig tat sich schwer, wurde ihrer Favoritenrolle aber doch gerecht und setzte sich knapp mit 2:1 durch. Mit dem fünften Sieg in Serie festigte der UFC den zweiten Aufstiegsplatz.

Grünburger Führung gleicht Leeb postwendend aus - zwei Platzverweise kurz vor der Pause

Nach dem Anpfiff von Shiedsrichter Habichler verfolgten die Hausherren ein konsequentes Defensivkonzept. Der Aufstiegsaspirant erarbeitete sich in der "Echte Mistkerle" Arena ein Übergewicht und kreierte auch Chancen, Bernhard Putz und Marcel Nagler konnten diese aber nicht verwerten. Nach 25 Minuten hatten die Grünburger die Nase plötzlich vorne. David Mondovics kam im Zweikampf mit Matthias Riglthaler zu Fall, der Unparteiische zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt - der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandeltre den fälligen Elfmeter. Über die Führung durfte sich die Union aber keine 60 Sekunden freuen. Denn nach dem Anstoß ging es blitzschnell, gelang Daniel Leeb postwendend der Ausgleich. Kurz vor der Pause Aufregung in der Arena. Nach einem Foul von Daniel Forster an Christoph Welser gerieten die beiden Protagonisten aneinander. Der Referee hatte keine Wahl und stellte beide Kicker mit Rot vom Platz. Kurz danach ging es beim Stand von 1:1 jeweils zu zehnt in die Kabinen. 

Entscheidung am Beginn der Schlussviertelstunde

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Der Tabellenzweite spielte nach vorne, biss sich an der kompakten Grünburger Hintermannschaft zumeist aber die Zähne aus. Am Beginn der Schlussviertelstunde holte die Tabernig-Elf zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Foul am aufgerückten Linksverteidiger Andreas Mitterhuber scheiterte Putz beim fälligen Elfmeter an Union-Keeper Mijo Sendula. Leeb brachte den abgewehrten Ball wieder zur Mitte und Putz stellte quasi im zweiten Versuch auf 1:2. In der restlichen Spielzeit behaupteten die Gäste den Vorsprung und feierten am Ende einen schwer erkämpften, aber wichtigen Sieg.

Christian Tabernig, Spielertrainer UFC Ternberg:
"Es war die erwartet schwierige Aufgabe und Grünburg ein unangenehmer Gegner. Zudem war der Platz in einem katastrophalen Zustand. Sieht man vom Ausschluss ab, hat meine Mannschaft diszipliniert agiert und eine gute Leistung abgeliefert. Wir konnten unsere Siegesserie fortsetzen und den Vorsprung auf die Verfolger erweitern".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.