Meister Aschach/Steyr gewinnt souverän gegen SV Losenstein

In der 20. Runde der 2. Klasse Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Aschach/Steyr und dem SV Losenstein. Da der Meistertitel in Aschach bereits im Heimspiel gegen Reichraming vergangene Woche fixiert werden konnte, können die Gastgeber die letzten drei Spiele befreit aufspielen und eine schöne Abschlusstour in der 2. Klasse machen. Die Gäste aus Losenstein hielten sich lange auf Schlagdistanz zum Relegationsplatz, sind die vergangenen Wochen aber immer weiter zurückgefallen und haben somit ebenfalls keinen Druck im Saisonfinish. Am Sonntag durften die zuhause stets stark aufspielenden Aschacher den 10. Heimsieg im 10. Saison-Heimspiel bejubeln, ging man mit einem 4:2 vom Platz.

 Doppelschlag in Schlussphase der ersten Hablzeit 

Schiedsrichter Siegfried Dickinger leitete die Partie vor knapp 200 Zuschauern auf der Sportanlage des FC Aschach. Dazu am Schluss noch mehr. Zum Spiel: Beide Mannschaften begannen bemüht, es sollte dem Spiel auf jeden Fall gut tun, dass es nicht mehr um allzu viel ging. Dennoch konnte der Meister aus Aschach etwas die Überhand gewinnen und war im ersten Abschnitt wohl auch den Tick gefährlicher. Auf Tore mussten die zahlreichen Zuschauer im ersten Abschnitt allerdings etwas länger warten. Erst in Minute 35 durften die heimischen Fans das erste Mal jubeln. Der aufgerückte Defensivspieler Tobias Grossauer brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Für den Pausenstand von 2:0 sorgte wenig später dann Johannes Haas, der kurz vor der Pause zur verdienten Führung einschob.

Aschach entscheidet Spiel früh - Schiedsrichter-Legende tritt ab 

Auch in Halbzeit zwei sollte das Spiel zunächst in derselben Tonart weitergehen. Es waren auch die Aschacher die knapp sieben Minuten nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung sorgen konnten. Philipp Riener durfte seinen dritten Saisontreffer bejubeln und ließ den FC Aschach feiern. Wieder nur fünf Minuten später konnte Aschach mit dem Tor zum 4:0 den Deckel drauf machen. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Stürmer Manuel Zöttl überwand Losenstein-Keeper Rohrweck. Der Gastgeber nahm daraufhin etwas das Tempo heraus und so kam auch der SV zu Torchancen. In der 70. Minute war es dann schließlich auch soweit und die Gäste konnten durch Laurenz Ahrer verkürzen. Wenige Sekunden später war es dann erneut der junge Ahrer, der in seinem 7. Kampfmannschaftsspiel seinen ersten Doppelpack erzielen konnte. Er besorgte mit seinen Treffern auch den Endstand von 4:2. Abschließend darf sich die Region von Schiedsrichter Siegfried Dickinger verabschieden, der am Sonntag seine Karriere beendete. Nachdem der Steyrer seine Laufbahn 1979 begann und eben in Aschach seinen ersten Einsatz auf Kampmannschaftsebene hatte, sollte sein Letzter, nach 774 geleiteten Spielen, auch wieder in Aschach über die Bühne gehen. Respekt und Lob an Siegfried Dickinger, mit dem ein Aushängeschild den Unterhaus-Fußball verlässt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.