Union Adlwang ringt Spital/Pyhrn nieder

Am 24. Spieltag der 2. Klasse Ost gastierte die Union HOVA Adlwang bei Ligaprimus SV DANA-Türen Spital/Pyhrn Die Gäste waren im gesicherten Tabellenmittelfeld platziert und konnten befreit aufspielen, die Heimischen befinden sich mitten im Titelkampf und wollten mit drei Punkten vor eigenem Publikum die Tabellenführung behalten. Vor rund 200 Zuschauern machte jedoch Adlwang einen Strich durch die Rechnung und gewann dank guter Defensivleistung mit 2:1.

 

 

Knappe Pausenführung für Adlwang

Unter der Leitung von Schiedsrichter Ferdinand Mittendorfer hielten sich beide Mannschaften nicht lange mit vorsichtigem Abtasten auf, sondern traten sprichwörtlich die Flucht nach vorne an. In beiden Strafräumen kam es bereits in den ersten zehn Minuten zu brenzligen Situationen, vorerst konnten die Teams daraus aber kein Nutzen ziehen. In der 12. Minute änderte sich das aber, als der Referee im Spitaler Strafraum einen Regelverstoß erkannte und folgerichtig auf Elfmeter für Adlwang entschied. Diese Möglichkeit ließ sich Manuel Platzer nicht nehmen und verwandelte vom Punkt sicher zum 1:0. Danach spielte der Ligaprimus aus Spital gut nach vorne, versuchte mit spielerischen Mitteln zu Einschussmöglichkeiten zu kommen, scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Schlussmann der Adlwanger, Marijo Borac. Folgen dessen wurden mit einer knappen 1:0 Pausenführung für Adlwang die Seiten getauscht.

 

Adlwang bringt Führung über die Zeit

Nach der Pause kam Spital mit der ersten nennenswerten Möglichkeit auf kuriose Art zum Ausgleich. In der 49. Minute deckte ein Adlwanger Verteidiger den Ball ab, glaubte diesen bereits im Torout gesehen zu haben und rechnete somit offensichtlich damit, dass das Spiel mit Abstoß fortgesetzt werden würde. Der Unparteiische ließ das Spiel aber weiterlaufen, Renail Husic reagierte am schnellsten und schoss mit seinem 23. Saisontor zum Ausgleich ein. Die Reklamationen der Gäste fruchteten nicht, der Treffer zählte. Doch Adlwang ließ sich davon nicht beirren und hatte die richtige Antwort parat – nach einem Corner stieg in der Mitte Jakob Holzinger am höchsten und köpfte zur erneuten Gästeführung ein. In weiterer Folge erarbeitete sich Spital immer mehr Spielanteile und konnte sich wiederholt gute Chancen erspielen, immer wieder scheiterten die Heimischen aber an Borac, der die Führung für seine Mannschaft ein ums andere Mal festhielt. Auf der anderen Seite boten sich den Adlwangern mit Fortdauer des Spiels Räume für Konter, die die Gäste jedoch ebenfalls nicht zu nutzen wussten, weshalb das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Am Ende konnte Adlwang den knappen Vorsprung über die Zeit retten und den neunten Sieg in der laufenden Meisterschaft feiern, Spital musste die Tabellenführung an Losenstein abgeben.

 

Stimme zum Spiel:

Bernhard Huemer (Trainer Union Adlwang):
"Wir haben heute kämpferisch eine tolle Leistung gezeigt und deshalb nicht unverdient die drei Punkte geholt. Beide Mannschaften haben Chancen auf weitere Tore vorgefunden – wir waren einfach vor dem Tor etwas effizienter."

Die Besten: Marijo Borac (TW), Jakob Zeilinger (IV) – beide Adlwang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter