1:0! Union Waldneukirchen feiert knappen Derbysieg

In Runde 25 der 2. Klasse Ost empfing die Union Adlwang die Union Waldneukirchen. Für beide Teams geht die Saison ruhig zu Ende, haben beide mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun, wollen aber das Spieljahr noch gut abschließen. Während die Gäste aus Waldneukirchen zumindest Platz vier schon absichern konnte, könnte Adlwang mit einem vollen Erfolg noch einmal Druck auf die vorderen Plätze machen und eventuell die Saison noch auf Fünf beenden. Am Ende setzte sich aber Waldneukirchen knapp mit 1:0 durch und kann damit am letzten Spieltag noch auf Rang drei vorstoßen.

Frühe Führung für die Gäste

Schiedsrichter der Partie war Arthur Reinsprecht vor rund 300 Zusehern in der HOVA-Arena in Adlwang. Nach eher müden Anfangsminuten bei drückend heißen Temperaturen konnten die Gäste bereits nach elf Spielminuten einen Auftakt nach Maß feiern, als Mirzet Hurem nach Vorarbeit von Haslehner zum 1:0 für Waldneukirchen traf. Danach kam aber Adlwang etwas besser ins Spiel und hätten fünf Minuten später gar schon den Ausgleich besorgen können, Schiedsrichter Reinsprecht entschied allerdings wohl zu Recht auf Abseits. Auch in weiterer Folge war Adlwang die gefährlichere Mannschaft, hatte aber gleich mehrmals Pech, als zunächst ein Schuss nur an der Stange landete, ein weiterer von Waldneukirchen-Goalie Gassner bravourös pariert wurde. Die Gäste-Elf wirkte lange ideenlos, kam jedoch kurz vor Seitenwechsel nochmals durch Hurem zu einer guten Möglichkeit, schlussendlich ging es aber mit dem knappen Stand von 1:0 für Waldneukirchen in die Halbzeitpause.

Waldneukirchen bringt Führung über die Zeit

Nach Wiederbeginn begegneten sich weiterhin beide Teams in etwa auf Augenhöhe und konnten jeweils immer wieder auch offensiv in Erscheinung treten. So hatte Waldneukirchen gleich in Minute 47 durch einen Freistoß von Burghuber eine gute Gelegenheit, ehe später erneut Dominik Gassner im Tor der Gäste mit einer Glanzparade den Ausgleich verhinderte. In der Schlussviertelstunde probierte Adlwang nochmal auf Einstand zu stellen, kam aber kaum noch zu hochkarätigen Gelegenheiten. So waren die Gäste dem Entscheidungstreffer in den Schlussminuten nach Konterangriffen gar näher, verabsäumten es aber den Sack schon früher zuzumachen. Am Ende reichte der knappe Vorsprung allerdings, die Union Adlwang verliert damit sein letztes Heimspiel gegen die Union Waldneukirchen mit 0:1 und rutscht damit auf Rang sieben ab.

Die Besten:

Adlwang: Tomislav Dramac (OM)

Waldneukirchen: Dominik Gassner (TW), Mirzet Hurem (ST) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.