Molln: Zwei Tore und zwei Platzverweise

altNach dem erfolgreichen Trainer-Debüt von Hannes Klapf (3:1-Heimsieg gegen Grünburg) musste der SV Molln in der 2. Klasse Süd-Ost das schwere Auswärtsspiel gegen die Union Kremsmüller Steinhaus bestreiten. Die Heimelf rund um Spielertrainer Michael Zaiser konnte zuletzt zwei Siege in Folge landen und ist zudem in dieser Saison auf dem eigenen, kleinen Platz noch ungeschlagen.


Molln mit forscher Anfangsphase
Bei sehr windigen Bedingungen versuchten die Gäste von Beginn an Druck auf die Steinhauser Hintermannschaft auszuüben. Die Abwehr der Gastgeber stand aber zumeist sicher, einzig nach Standardsituationen wurde es für Schlussmann Arno Heger zweimal gefährlich. Zuerst kam Thomas Eisinger nach einer Ecke völlig frei an den Ball, sein Schuss streifte allerdings knapp am Gehäuse vorbei. Wenig später prüfte Daniel Rinner Goalie Heger mit einem Kopfball. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich dann Steinhaus befreien und hätte eigentlich in Führung gehen müssen.alt

Steinhaus nach verschossenem Elfmeter in Unterzahl
Mollns Torwart Mario Lindorfer attackierte Andre Perstling regelwidrig im Strafraum und Schiedsrichter Neunherz zeigte auch auf den Punkt. Doch Petar Bandic scheiterte mit einem Flachschuss in die linke Ecke am glänzend reagierenden Lindorfer. Kurz darauf stand der Unparteiische erneut im Mittelpunkt. Bei einem Laufduell auf der rechten Seite ging Mollns Stürmer Rinner nach einem Schlag zu Boden und Ronald Tröbinger musste mit Rot vorzeitig unter die Dusche (31.).

Numerisch überlegene  Klapf-Elf mit Problemen
In der zweiten Halbzeit überließ Steinhaus, auch aufgrund der Unterzahl, den Gästen das Spiel und lauerte auf Konterchancen. Die Klapf-Elf konnte den enormen Ballbesitz aber kaum in nenneswerte Möglichkeiten ummünzen. Lediglich ein weiter Einwurf mit anschließender Kopfballverlängerung zwang Keeper Heger zu einer Parade. Auf der anderen Seite hatte die Mollner Defensive immer wieder Probleme mit den weiten Bällen, sodass die Gastgeber zu einigen guten Gelegenheiten kamen. Die beste Chance auf die Führung machte Torwart Lindorfer mit einer Glanzparade zunichte, als er einen platzierten Bandic-Schuss entschärfte.

Führungstor und Ausgleich binnen drei Minuten
Steinhaus kam anschließend dennoch zum Führungstor - nach einem Eckball war Kapitän Christian Brandstötter mit dem Kopf zur Stelle und sorgte in Minute 73 für das 1:0. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, denn der eingewechselte Andreas Zemsauer konnte Goalie Heger nach einer Vorlage von Matthias Rinner aus kurzer Distanz bezwingen, 1:1. In der Schlussphase  wäre den Heimischen beinahe noch der Siegtreffer gelungen, doch Mario Lindorfer fischte einen tollen Freistoß von Spielertrainer Michael Zaiser gerade noch aus dem Kreuzeck. Die Nachspielzeit brachte dann noch eine Ampelkarte für Steinhaus-Kapitän Brandstötter. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr und so blieb es beim 1:1-Unentschieden. Während der SV Molln am Sonntag das 1b-Team aus Weißkirchen empfängt, muss die Union Steinhaus beim Tabellenvorletzten in Grünau antreten.


Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.