Weißkirchen 1b verliert gegen neuen Tabellenführer

altNach drei Siegen in Folge hatte der ESV Intersport Wels zum Auftakt des elften Spieltages der 2. Klasse Süd-Ost am Freitag die Chance, mit einem weiteren "Dreier" im Auswärtsspiel gegen das 1b-Team der Union RAIKA Weißkirchen an die Tabellenspitze vorzustoßen. Der "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten hatte hingegen andere Pläne, wollte fünf Tage nach dem Erfolg gegen Grünau einen weiteren Heimsieg nachlegen. Es entwickelte sich dann auch ein einterressante und spannende Partie, die am Ende aber ein klares Ergebnis brachte.

Nach einem Abwehrfehler der Heimischen gingen die Welser bereits nach wenigen Minuten durch Ivo Petrusic in Führung. Nach rund einer halben Stunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst gelang den Hausherren, die durch einige Spieler aus dem OÖ-Liga-Kader verstärkt wurden, nach einem umstrittenen Elfmeter, den Slavko Cacic verwandelte, der Ausgleich. Nur zwei Minuten später lag aber die Gästeelf von Trainer Nikolaj Radlev wieder voran, erzielte Patrick Fuchsberger das 1:2. Doch nur 60 Sekunden darauf flog der Welser Routinier Erich Humer vom Platz, musste die Radlev-Elf eine Stunde lang in Unterzahl agieren. Doch unmittelbar vor der Pause erhöhte ein weiterter erfahrener Spieler der Gäste, Christoph Oberndorfer, auf 1:3.

Aufgrund der numerischen Unterzahl nahm ESV-Trainer Radlev in der zweiten Halbzeit Umstellungen vor und bewies zudem ein glückliches Händchen. Denn ausgerechnet der eingewechselte Maximilian Schellerer sorgte kurz nach Wiederbeginn mit dem Treffer zum 1:4 für die Vorentscheidung. Die Weißkirchener gaben jedoch nicht auf und waren fortan drückend überlegen. Cacic ließ aber die große Chance aus, das Spiel wieder spannend zu machen, scheiterte mit einem Elfmeter an Gästegoalie Peter Penzenstadler, der im zweiten Durchgang mit einigen Glanzparaden den Vorsprung der Welser verteidigte.

Beim Treffer zum 2:4, den Kevin Lindinger nach 65 Minuten erzielte, war aber auch der ESV-Keeper machtlos. In der Schlussphase fanden beide Mannschaften gute Möglichkeiten vor - Tor fiel aber nur noch ein einziges: Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel fixierte Christoph Oberndorfer den letztendlich souveränen 5:2-Auswärtserfolg des ESV Wels, der mit dem bereits achten Saisonsieg - für zumindest 45 Stunden - die Tabellenführung übernehmen konnte.

Franz Oberndorfer (Sektionsleiter ESV Wels): "Es war eine enge Partie, zumal wir lange Zeit mit einem Mann weniger auskommen mussten. Das Ergebnis hätte auch wesentlich knapper ausfallen können. Doch nach dem wichtigen Sieg in der Vorwoche in Steinhaus konnten wir heute nachlegen und die Konkurrenten unter Druck setzen. Es sieht derzeit ganz gut aus. Am nächsten Wochenende im Auswärtsspiel gegen Tabellenschlusslicht Kirchdorf/Krems nehmen wir den nächsten Sieg ins Visier.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.