Kremsmünster brachte Klapf-Elf in Bedrängnis

altaltIn der 2. Klasse Süd-Ost traf der SV Molln im ersten von zwei Heimspielen in Folge auf die TUS Kremsmünster. Die Gästeelf von Trainer Andreas Wallner absolviert bislang eine passable Saison und rangierte vor dieser Partie nur knapp hinter den Mollnern. Die Mannen von Neo-Trainer Hannes Klapf wollten aber den Aufwärtstrend fortsetzen.

Kremsmünster mit starkem Beginn
Bei angenehmen Herbsttemperaturen fanden sich rund 200 Besucher im Boards & More Stadion ein und sahen zunächst eine sehr engagierte Gastmannschaft, die den besseren Start in dieses Spiel erwischte. Die erste Riesenchance vergab Kapitän Jakob Ziegler der völlig frei vor dem Mollner Gehäuse auftauchte, jedoch in Keeper Mario Lindorfer seinen Meister fand (11.). Wenig später wurde erneut Ziegler in die Gasse geschickt, doch diesmal eilte Lindorfer aus dem Kasten und war knapp vor dem Kremsmünsterer am Ball, trotzdem wurde es gefährlich, denn der Angreifer blockte geschickt, das Leder rollte aber am Tor vorbei. Erst Mitte der ersten Halbzeit kamen die Mollner besser in Schwung und wurden offensiver. Die erste Möglichkeit entstand nach einem Freistoß von Martin Kranawetter, als ein eigener Mitspieler Gästegoalie Reinhard Stiksel mit einem missglückten Kopfball zu einer Parade zwang.alt

Daniel Rinner vergibt "Sitzer"
Kurz darauf hätten die Heimischen eigentlich in Führung gehen müssen, doch wie so oft in den letzten Wochen fehlte vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit. Mathias Rinner setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball gut zur Mitte – sein Sturmpartner Daniel Rinner traf allerdings völlig freistehend aus elf Metern den Balll nicht richtig, sodass Torwart Stiksel nicht eingreifen musste (22.). In weiterer Folge kontrollierten die Hausherren das Geschehen, ein guter Volleyschuss von Stefan Schmidthaler verfehlte sein Ziel nur knapp. Auch die Gäste waren bei ihren Angriffen immer wieder gefährlich. Kurz vor der Pause war es wieder Kapitän Ziegler der bei seiner dritten guten Gelegenheit das Mollner Gehäuse verfehlte. Dies war auch die letzte Aktion im ersten Durchgang, somit ging es torlos in die Kabinen.

Torhüter und Stange verhindern Mollner Führung
In der zweiten Halbzeit versuchte Molln gleich von Beginn an aggressiver zu sein, um die Wallner-Elf in Schach zu halten. Nach ein paar Minuten Anlaufzeit ging es im Strafraum der Gäste drunter und drüber. Zuerst musste sich Torhüter Stiksel bei einem Flachschuss von Martin Laglstorfer auszeichnen und lenkte den Ball gerade noch am Tor vorbei. Beim anschließenden Eckball prallte das Leder von einem Verteidiger an den Pfosten, ehe der glänzend reagierende Stiksel seine Mannschaft beim Nachschuss von Daniel Knapp vor einem Gegentor bewahrte (53.). Die Gäste waren jedoch nach wie vor präsent und hatten bei der nächsten Aktion ebenfalls Pech. Ein haarsträubender Fehler von Thomas Holli ebnete den Weg für Josip Tubic, doch sein scharfer Schuss ging von der Oberkante der Latte ins Toraus (61.).

Abstauber bringt Entscheidung
Auf der anderen Seite patzte Torwart Stiksel bei einem Abschlag, aber Daniel Rinner hob den Ball knapp über das Gehäuse. Zu Beginn der Schlussviertelstunde war der Bann dann gebrochen und die Zuschauer konnten den ersten Treffer bejubeln: Nach einem energischen Vorstoß von Verteidiger Christoph Schweiger konnte Goalie Stiksel dessen Schuss nur abklatschen und Andreas Zemsauer staubte zum 1:0 ab. Nur zwei Minuten später hätte Zemsauer für die Entscheidung sorgen müssen, brachte das Leder nach Vorlage von Daniel Rinner aus fünf Metern aber nicht im leeren Tor unter. So blieb es bis zum Schluss eng, wobei Kremsmünster in der letzten Minute nur noch durch einen Freistoß aus guter Distanz zu einer Chance kam, der allerdings nichts einbrachte. In der Nachspielzeit tankte sich Stefan Schmidthaler noch einmal durch die Abwehr der Gäste, scheiterte jedoch an Schlussmann Stiksel.

So blieb es beim knappen 1:0-Sieg des SV Molln in einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Aufgrund der Niederlage von Kematen-Piberbach konnte die Klapf-Elf den Rückstand zu den Aufstiegsplätzen auf nunmehr fünf Zähler verkürzen und nimmt am Sonntag gegen Grünau den nächsten Heimsieg ins Visier. Die TUS Kremsmünster plant auf eigenem Platz gegen Wartberg/Krems ebenfalls drei Punkte ein.


Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.