Molln mit Siegesserie wieder im Rennen

altIn der zwölften Runde der 2. Klasse Süd-Ost stand für den SV Molln das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Zu Gast war der UFC drack bau Grünau, der eine enttäuschende Hinrunde absolviert und nur den vorletzten Tabellenplatz belegt. Daher zählten für die Mannschaft von Neo-Trainer Hannes Klapf nur drei Punkte, um den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen herzustellen.


Traumstart für Molln
Nach zuletzt drei Siegen in Folge gingen die Mollner im Boards & More Stadion mit viel Selbstvertrauen in diese Partie und erwischten einen Traumstart. Martin Laglstorfer setzte im Strafraum gut nach, sodass Daniel Rinner an den Ball kam und das Spielgerät aus kurzer Distanz trocken zum 1:0 einschob (2.). Auch bei der nächsten Aktion waren wieder dieselben Akteure die Hauptdarsteller: Lagstorfer flankte auf Rinner, doch diesmal wurde der Torschütze im letzten Moment geblockt. Wenig später marschierte der sehr agile Rinner von der linken Seite Richtung Gästetor, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Grünauer Schlussmann Mathias Huemer. Keine zehn Minuten waren gespielt, als sich Huemer bei einem tollen Schuss von Martin Kranawetter erneut auszeichnen konnte. Die Mollner übten in der Anfangsphase enormen Druck aus und hatten vom Elfmeterpunkt die Chance auf eine höhere Führung - Stefan Schmidthaler wurde im Grünauer Strafraum zu Fall gebracht - doch Kapitän Daniel Knapp scheiterte beim Penalty am glänzend reagierenden Huemer (11.).alt

Rasche Antwort nach Ausgleichstreffer
In weiterer Folge konnten sich die Gäste etwas befreien, einzig bei Eckbällen sorgte der aufgerückte Mollner Gerald Kimbacher zwei Mal für Gefahr im Gäste-Strafraum. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion kamen dann die Almtaler plötzlich zum Ausgleich: Nach einem weiten Ball über die Mollner Abwehr war Topscorer Daniel Götzendorfer zur Stelle und versenkte das Leder via Innenstange im Kasten des machtlosen Schlussmannes Mario Lindorfer (29.). Dieser Gegentreffer weckte die Gastgeber wieder auf und die Klapf-Elf erhöhte die Schlagzahlt, so gingen die Mollner wenig später erneut in Front, als Knapp auf Thomas Eisinger ablegte, der mit seinem ersten Pflichtspieltor für Molln das 2:1 erzielte.. Vor der Pause gab es noch eine weitere Gelegenheit, ein Schuss von Andreas Zemsauer streifte nur knapp über die Querlatte.

Grünau nach dem Wechsel offensiver
In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Mollner eher darauf, den knappen Vorsprung zu verwalten, deshalb tauchten die Gäste ab und an vor dem Gehäuse der Heimischen auf. Einige Male wurden Steilpässe auf die Angreifer versucht, doch zumeist schnappte die Abseitsfalle der Mollner zu. Auf der anderen Seite köpfte Mollns Abwehrchef Kimbacher nach einer Ecke völlig freistehend knapp über das Gehäuse (56.).

Beim nächsten Angriff der Grünauer verfehlten zwei Mollner den Ball und Kapitän Götzendorfer traf sehenswert zum vermeintlichen Ausgleich - doch beim Zuspiel seines Mitspielers dürfte er einen Schritt zu weit vorne gewesen sein, weshalb Schiedsrichter Eisner den Treffer nicht anerkannte(66.). Kurz darauf eine ähnliche Situation auf der anderen Seite: nach einem Freistoß verlängerte Stefan Schmidthaler den Ball per Kopf in die Maschen, doch auch hier entschied der Unparteiische auf Abseits. In der Schlussphase kontrollierten die Gastgeber die Partie, daher gab es kaum mehr nennenswerte Tormöglichkeiten. Einzig der eingewechselte Thomas Höller hatte das 3:1 am Fuß, verstolpterte allerdings aus aussichtsreicher Position.

Somit blieb es beim zum wiederholten Male knappen Erfolg für den SV Molln, während es für die Gäste aus Grünau es trotz ansprechender Leistung in der Fremde - wie schon in den vergangenen Spielen - nichts zu holen gab. Nach vier Siegen in Serie muss der SV Molln am Sonntag beim Tabellendritten ESV Wels antreten und könnte mit einem weiteren vollen Erfolg den Aufstiegsplätzen einen Schritt näher kommen. Grünau hingegen hofft im Heimspiel gegen Kremsmünster auf einen versöhnlichen Jahresabschluss.


Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter