Adlwang nach starkem Finish Herbstmeister

altaltNach einem spielfreien Wochenende wollte Tabellenführer Union HOVA Adlwang die erfolgreiche Hinrunde der 2. Klasse Süd-Ost im Heimspiel gegen die Union Grünburg-Steinbach positiv abschließen und sich den Herbstmeistertitel sichern. Der Spitzenreiter war jedoch gewarnt. Zum einen musste man einige Ausfälle verkraften und zum anderen zeigte bei der Gästeelf von Trainer Peter Öhlinger in den vergangenen Wochen der Pfeil nach oben, reisten die Grünburger nach zwei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen an.

Doch der Favorit ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und legte gleich ordentlich los. Bereits in der dritten Minute ein Schuss von Felix Fein, den Gästegoalie Radim Antl gerade noch im Nachfassen halten konnte. Adlwang versuchte eine schnelle Entscheidung herbeizuführen, ließ aber einige Chancen aus. In der Folge verflachte das Spiel zusehends und die Grünburger konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Dann in der 25. Minute eine Einzelaktion des bis dahin glanzlosen Gabriel Trinkl, der von der rechten Seite in den Strafraum eindrang und mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck das 1:0 erzielte. Der Tabellenführer setzte nach und wollte den Sack frühzeitig zumachen, doch Grünburgs Torwart Antl verhinderte einige Male einen weiteren Treffer. Kurz vor der Pause eine Schrecksekunde für die Mannschaft von Trainer Helmut Drechsler, als der wieselflinke Gregor Weichselbaumer alleine vor dem Adlwanger Tor auftauchte, dem Grünburger jedoch der Schussversuch misslang.alt

Im zweiten Durchgang neutralisierten sich zunächst beide Mannschaften, kam es in der Anfangsphase zu keinen zwingenden Möglichkeiten. In Minute 54 dann eine Unachtsamkeit in der Adlwanger Defensivabteilung, die Grünburgs Stürmer Michael Gunsch eiskalt zum 1:1 nutzte. Nach dem Ausgleich schien es, als seien die Heimischen mit dem Unentschieden zufrieden. Die Gäste taten jetzt mehr für das Spiel und witterten die Chance, eine Überraschung zu liefern. In der 70. Minute durften aber die heimischen Fans wieder jubeln, als Kapitän Richard Weiermeier eine Freistoßflanke mit einem sehenswerten Kopfball zur glücklichen 2:1-Führung verwertete.

Nun war der Widerstand der Öhlinger-Elf gebrochen, erspielten sich die physisch starken Hausherren Chancen im Minutentakt - die Grünburger konnten sich vom Druck kaum noch befreien. Es dauerte jedoch bis zur 91. Minute, ehe die endgültige Entscheidung fiel: Nach einem Vergehen an Trinkl verwandelte der Gefoulte selbst den fälligen Strafstoß zum 3:1-Sieg der Union Adlwang, die in einer engen Partie - wieder einmal - in der Schlussphase entscheidend zusetzen und sich somit den Herbstmeistertitel sichern konnte. "Auch wenn Kematen und der ESV Wels, mit dem einen oder anderen Ausrutscher kräftig mitgeholfen haben, absolvierten unsere Kicker eine sensationelle Herbstsaison. Mit neun Siegen in zwölf Spielen - bei nur einer einzigen Niederlage - kann man von einem verdienten Herbstmeistertitel sprechen, auch wenn die Kematner nur die schlechtere Tordifferenz von uns trennt", freut sich Adlwangs Obmann Christian Fekete über die Winterkrone.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.