Molln gewinnt Verfolger-Duell

altIn der letzten Runde der 2. Klasse Süd-Ost ging es im Verfolger-Duell zwischen dem ESV Intersport Wels und dem SV Molln für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Während die Welser nach dem enttäuschenden Unentschieden beim Tabellenschlusslicht in Kirchdorf/Krems sich rehabilitieren und auch das sechste Heimspiel gewinnen wollten, war die Gästeelf von Neo-Trainer Hannes Klapf darauf aus, ihre tolle Serie - vier Siege in Folge - zu prolongieren und den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen zu halten.

Start nach Maß für Molln
Bei idealem Fussballwetter gingen beide Teams hochmotiviert in dieses Top-Spiel und wollten einen guten Saisonabschluss feiern. Die Gäste aus Molln zeigten sich auf dem großen Platz, der zudem über einen wünderschönen Rasen verfügte, sehr kombinationssicher und kontrollierten von Beginn an das Geschehen. Nur wenige Minuten waren gespielt, als der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Nach einem Schuss von Martin Kranawetter konnte Wels Torhüter Filip Dramac das Leder nur abklatschen lassen und Stefan Schmidthaler staubte zum 0:1 ab. Dieser Treffer gab den Mannen von Trainer Hannes Klapf enormes Selbstvertrauen und weitere Chancen wurden herausgespielt, während die Welser überhaupt nicht ins Spiel fanden.

Klapf-Elf bleibt am Drücker
Bei einer schönen Aktion über mehrere Stationen fand Michael Rebhandl in Dramac seinen Meister, kurz darauf setzte Schmidthaler das Leder nach einem Freistoss per Kopf knapp über das Tor (18.). Die Abwehr der Radlev-Elf zeigte des öfteren Schwächen im Stellungsspiel und so kamen die Mollner Angreifer immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Mitte der ersten Hälfte tauchte Daniel Rinner alleinstehend vor dem Kastenalt von Dramac auf, sein Versuch wurde allerdings im letzten Moment geblockt - beim Nachschuss war der Welser Schlussmann auf dem Posten. Erst kurz vor der Pause wurden die Heimischen etwas aktiver, ein misslungener Kopfball brachte allerdings keine Gefahr für Mollns Keeper Mario Lindorfer. Die letzten Szenen vor dem Wechsel gehörten wieder den Mollnern, Andreas Zemsauer scheiterte mit zwei guten Distanzschüssen jeweils nur knapp.

Kapitän trifft zur Vorentscheidung
Die zweite Spielhälfte begann mit einer Schrecksekunde für die Gäste. Ein missglückter Abstoß von Goalie Lindorfer ging direkt zum Gegner, doch der erst eingewechselte Erich Humer zögerte zu lange und setzte das Leder schlussendlich knapp neben die kurze Stange. Besser machte es auf der anderen Seite Daniel Knapp: Nach einem Eckball kam der Kapitän an der Strafraumgrenze an den Ball und traf per Flachschuss zum 0:2 in die lange Ecke (54.). In weiterer Folge beruhigte sich das Geschehen, einzig ein Weitschuss von Martin Laglstorfer zwang Wels-Goalie Dramac zu einer Parade. In der 73.min stand dann Schiedsrichter Schweighofer zum ersten Mal im Mittelpunkt, als der Unparteiische nach einem angeblichen Handspiel auf Elfmeter für Wels entschied - jedoch hatte Christoph Schweiger den Ball nach einem Schuss aus kürzester Entfernung an die Hand bekommen. Erich Humer übernahm die Verantwortung und verkürzte auf 1:2.

Welser Schlussoffensive bringt nichts ein
In der Schlussphase versuchten die Gastgeber natürlich alles, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Zunächst verhinderte aber Torwart Dramac mit einem tollen Reflex nach Schuss von Gerald Kimbacher die Entscheidung. Auf der anderen Seite reagierte Lindorfer glänzend und lenkte einen tollen Freistoß am Tor vorbei (81.). Bei der nächsten Situation hatten die Mollner allerdings Glück, als der Ball nach einer Ecke und darauffolgenden Kopfball von der Querlatte zurücksprang. Schlussendlich blieb es beim knappen, aber verdienten 2:1 Auswärtssieg des SV Molln, was zugleich den ersten Punkteverlust des ESV Wels vor eigenem Publikum bedeutete. Mit einer tollen Serie - 19 Punkte in den letzten sieben Runden - konnte die Klapf-Elf viel Boden gut machen und überwintert punktgleich hinter dem ESV Wels auf Rang vier. Zu einem Aufstiegsplatz trennen die Mollner vier Zähler.


Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.