Weißkirchen 1b: Talente sollen 2012 in der OÖ-Liga spielen

altIn den letzten drei Runden konnte zwar nur ein Punkt gesammelt werden und ist die Mannschaft zudem das schwächste Auswärts-Team der der 2. Klasse Süd-Ost, dennoch ist man bei der Union RAIKA Weißkirchen mit der Entwicklung der 1b-Mannschaft überaus zufrieden. "Die beiden Trainer, Mario Schiffmann und Günther Mayer, leisten ausgezeichnete Arbeit, sodass sich die Talente sehr gut entwickeln können und der eine odere andere junge Spieler 2012 in der OÖ-Liga spielen könnte", ist Sportchef und Kampfmannschaftstrainer Juan Bohensky zufrieden.

Musste man in der vergangenen Saison noch hohe Niederlagen hinnehmen, so halten sich diese in der aktuellen Meisterschaft in Grenzen und konnte das junge 1b-Team mit drei Siegen immerhin zwei Mannschaften hinter sich lassen. "Die Ergebnisse sind aber nicht so wichtig und die Tabelle ist uns eigentlich egal, da die Entwicklung der Spieler im Vordergrund steht", erklärt Bohensky, der die größten Talente wie Mario Neuweg, Benedict Kolb, Jakob Entholzer, Dominik Stöglehner oder Jmeri Egzon auf einem guten Weg sieht. "Diese Spieler sind aber zum Teil erst 15 Jahre alt und müssen deshalb behutsam aufgebaut werden."

Durch die akribische Arbeit des Trainerduos Schiffmann/Mayer entwickeln sich die Spieler nicht nur im taktischen Bereich sehr gut, sondern trägt auch das Spielsystem des 1b-Teams die Handschrift der beiden Übungsleiter. "In den vergangenen Jahren hat sich im Nachwuchsbereich leider ein Loch aufgetan. Das ist zwar noch immer vorhanden, aber wir sehen bereits Licht am Ende des Tunnels", blickt der Sportchef den kommenden Jahren zuversichtlich entgehen. "Wir wollen künftig in der OÖ-Liga mit so vielen eigenen Leuten wie möglich spielen - und ab 2012 könnten die ersten aus dem jetzigen 1b-Team bzw. dem Nachwuchs den Sprung dorthin schaffen", hofft Bohensky auf die stetige Weiterentwicklung der Talente.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.