Molln: "Der Teamgeist ist ein Wahnsinn"

Nachdem der SV Molln in den vergangenen beiden Jahren jeweils nur um Haaresbreite den Aufstieg verpasste, legte man in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-Ost einen Fehlstart hin, nahm nach sechs Runden nur den neunten Rang ein und war von der "Roten Laterne" nur durch drei Punkte getrennt. Ein Trainerwechsel - Hannes Klapf, der zuvor bei Bezirksligist Neuzeug tätig war, löste Kurt Fellinger ab - brachte schließlich die Wende. In den folgenden sieben Spielen blieben die Mollner ungeschlagen, sammelten 19 von 21 möglichen Punkte und beendeten die Herbstsaison auf dem vierten Tabellenplatz - zu einem Aufstiegsplatz fehlen nur noch vier Zähler.

"Was vorher war, ist mir egal - ich bin in Molln angetreten und habe meine Linie durchgezogen. Trotz der schlechten Ausgangsposition habe ich gewusst, dass die Mannschaft konkurrenzfähig ist und das Zeug hat, erneut um den Aufstieg mitzumischen", erklärt Erfolgstrainer Klapf. "Ich habe auf Disziplin, Einstellung und Vorbereitung großen Wert gelegt - und die Spieler haben voll mitgezogen. Der Teamgeist ist ein Wahnsinn, die Spieler sind allesamt überaus willig und wollen es in dieser Saison unbedingt schaffen", zollt Hannes Klapf seiner Mannschaft ein Pauschallob.

Trotz der neu entfachten Euphorie in Molln ist dem Trainer bewusst, dass es auch in diesem Jahr mit dem Aufstieg eng wird, kämpfen doch vier Mannschaften um zwei Aufstiegsplätze. "Wir haben den Anschluss geschafft und fühlen uns in der Rolle des Jägers pudelwohl. Wir wollen im Frühjahr noch einmal voll durchstarten, die zahlreichen Fans begeistern und wenn möglich mit dem Aufstieg belohnen", ist der Trainer zuversichtlich und verzichtet im Winter deshalb auch auf mögliche Verstärkungen.

"Da unser Torwart zum Bundesheer muss, sehen wir uns nach einem Tormann um - darüberhinaus wird es keine Transfers geben. Denn die Mannschaft hat es sich verdient auch in der Rückrunde um den Aufstieg zu spielen", vertraut Hannes Klapf dem bestehenden Personal. Am 28. Januar beginnt mit der Vorbereitung die entscheidende und wichtige Phase für den bevorstehenden Aufstiegskampf. "Die Aufbauzeit wird extrem intensiv werden, da es noch gewisse physische Mängel zu beseitigen gilt und wir topfit in die Rückrunde gehen wollen", verspricht der Coach seinen Mannen  schweißtreibende Wochen. Den Feinschliff wird Hannes Klapf seiner Mannschaft dann im Trainingslager in Wiener Neustadt verpassen.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.