Wartberg/Krems: Einstiger Nachzügler präsentiert sich im Tabellenmittelfeld

Die letzten beiden Saisonen der 2. Klasse Süd-Ost beendete die Union Wartberg/Krems jeweils auf dem letzten Tabellenplatz. In der aktuellen Meisterschaft überwintert die Mannschaft von Trainer Dragoslav Sofilj auf dem neunten Rang, befindet sich mit den Teams im Tabellenmittelfeld auf Augenhöhe und ist von der "Roten Laterne" bereits durch sieben Punkte getrennt.


"Mit den Leistungen der jungen Mannschaft sind wir deshalb auch überaus zufrieden. Durch die Unerfahrenheit vieler junger Spieler haben wir zwar einige Punkte liegen gelassen, doch gegenüber den letzten Jahren konnte sich die Mannschaft erheblich steigern und ist das entsprechende Potenzial vorhanden, den Aufwärtstrend fortzusetzen", freut sich Sportchef Reinhold Firli über die positive Entwicklung des Teams, das im Herbst ein Durchschnittsalter von 21,8 Jahren aufzuweisen hatte.

Lediglich die Heim- bzw. Offenschwäche bereiten den Wartbergern Sorgen. So konnte die Sofilj-Elf bislang nur 16 Treffer erzielen - lediglich Nachzügler Kirchdorf durfte weniger oft jubeln. "Wir erarbeiten uns zwar viele Chancen, haben aber keinen Knipser, weshalb die Trefferausbeute sehr gering ist", weiß der Sportchef, wo der Schuh drückt. "Und auf eigenem Platz geling es unserem jungen Team nicht, das Spiel zu machen, weshalb wir bereits vier Heimniederlagen einstecken mussten", so Firli. Der Tabellenneunte wusste jedoch in der Fremde zu überzeugen, konnte im Herbst drei Auswärtssiege feiern.

"Wir haben großes Vertrauen in die Mannschaft und verzichten deshalb auf Verstärkungen. Lediglich ein zweiter Torwart, der sich uns anschließen möchte, könnte im Winter zu uns stoßen", erklärt Reinhold Firli, der hofft, dass auch im Frühjahr der Pfeil nach oben zeigt. "Wir wollen in der Rückrunde zumindest 15 Punkte sammeln und uns an der oberen Tabellenhälfte orientieren." Am 5. Februar beginnt in Wartberg die Vorbereitung. Das erste Testspiel wird am 13. Februar gegen Hofkirchen/Traunkreis bestritten. Vor dem Frühjahrsauftakt wird in der Slowakei ein Trainingslager abgehalten.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.