Molln setzt Siegeszug fort

Im ersten Spiel nach der langen Winterpause der 2. Klasse Süd-Ost bekam es der SV Molln auswärts mit der 1b-Mannschaft von OÖ-Ligist ATSV Bamminger Sattledt zu tun. Aufgrund der tollen Serie der Klapf-Elf in der zweiten Herbsthälfte - sechs Siege in den letzten sieben Runden - schien die Favoritenrolle klar verteilt, auf dem tiefen Boden und den unangenehmen Wetterbedingungen erwarteten die Mollner allerdings sehr schwierige 90 Minuten.

Mäßige erste Halbzeit
Auf dem schwer zu bespielenden Terrain entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Hausherren gleich eine tolle Möglichkeit vorfanden. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite kam Angreifer Osman Karacam aus am Fünfer völlig unbedrängt zum Kopfball, setzte den Ball jedoch knapp über das Gehäuse, sodass der neue Mollner Schlussmann, Patrick Stickler, nicht eingreifen musste. Die Mollner waren zwar etwas mehr in Ballbesitz konnten aber aufgrund von vielen unnötigen Ballverlusten keinen wirklichen Druck auf die Hintermannschaft von Sattledt ausüben. Einmal tankte sich Mathias Rinner gut durch und konnte nur mehr durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden, den verhängten Freistoß jagte Andreas Zemsauer allerdings meilenweit am Tor vorbei. Die Gastgeber setzten immer wieder geschickt ihre schnellen und wendigen Angreifer in Szene, so musste Torhüter Stickler bei einer Eins gegen Eins-Situation erstamals sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu vermeiden. Die letzte Gelegenheit in einer mäßigen ersten Halbzeit hatten die Mollner, der bei einer Ecke mit aufgerückte Abwehrchef Gerald Kimbacher verfehlte den Kasten mit seinem Kopfball jedoch um einen Meter.

Sattledt vergibt Chancen zur möglichen Führung
Im zweiten Durchgang agierte die Mannschaft von Trainer Hannes Klapf etwas zielstrebiger und versuchte sich Torchancen zu erspielen, dennoch war es die Heim-Elf,  welche in Führung hätte gehen müssen. Ein gravierender Stellungsfehler ebnete den Weg für Stürmer Karacam, der fast von der Mittelauflage alleine auf das Tor der Mollner zulief, sich jedoch im entscheidenden Moment das Leder zu weit vorlegte und Keeper Stickler zur Stelle war. Kurz darauf war es Alexander Moser der nach einem missglückten Klärungsversuch ebenfalls völlig frei vor dem Gästetor auftauchte, diesmal reagierte Stickler glänzend und bewahrte sein Team vor dem Verlusttreffer. Beim darauffolgenden Eckball sprang der Ball nach einem Volley-Aufsitzer von der Oberkante der Latte ins Toraus.

Favorit schlägt eiskalt zu
Nach dieser überstandenen kritischen Phase kämpften sich die Mollner zurück in die Partie und antworteten prompt. Die erste gute Möglichkeit hatte  Zemsauer, nach einem zu kurz abgewehrten Eckball zog er knapp außerhalb des Strafraums ab, doch sein Schuss wurde von einem Abwehrspieler im letzten Moment gerade noch abgefälscht. Erst in der Schlussphase der Partie wurde Molln der Favoritenrolle gerecht und schlug eiskalt zu. Stefan Schmidthaler stieg nach einem Eckball am höchsten und traf mit einem herrlichen Kopfball in die lange Ecke zur Führung (70.). Mit dem Vorsprung im Rücken wurden die Gäste sicherer und kontrollierten anschließend das Geschehen. Nach einem weiteren Corner verpassten einige Sattledter die Kugel und Gerald Kimbacher musste nur noch einnicken - 2:0 (83.). Danach spielte Molln die Führung trocken nach Hause und feierte einen hart erkämpften, aber ebenso wichtigen Auswärtssieg zum Rückrundenstart gegen eine glücklose Mannschaft aus Sattledt.

Am Sonntag kommt es in Molln zum Topspiel der Runde, empfängt die Klapf-Elf den Tabellennachbarn aus Kematen-Piberbach. Um gegen diesen starken Gegner zu bestehen wird aber eine Leistungssteigerung notwendig sein. Sattledt 1b ist beim Tabellenvorletzten in Grünau, der zum Rückrundenstart einen überraschenden Auswärtssieg gegen Aufstiegsaspirant ESV Wels feiern konnte, zu Gast.


Thomas Gruber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.