Kematen/Piberbach: Enge Partie endet mit Favoriten-Sieg

Am Sonntagnachmittag kam es in Kematen zum Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten mit dem Vorletzten der 2. Klasse Süd-Ost. Auf dem Papier waren also die Gastgeber, ASKÖ Kematen-Piberbach, die klaren Favoriten. Nachdem die Mannschaft von Trainer Andreas Schimpl die ersten beiden Frühjahrsspiele gewonnen hatte, waren auch gegen den Nachzügler, UFC drack-bau Grünau, drei Punkte im Kampf um den Aufstieg fix eingeplant. Aber auch die Grünauer hatten in den ersten beiden Frühjahrsrunden ansprechende Leistungen gezeigt und vier Punkte geholt.

In der Anfangsphase tat sich der Favorit jedoch sehr schwer ins Spiel zu finden und so waren es die Grünauer, die mit einem engagierten Start die ersten Akzente setzten. Die erste Chance des Spiels hatte Gäste-Kapitän Daniel Götzendorfer, der einen Freistoß nur knapp über die Latte setzte. Mit Fortdauer der Partie bekamen jedoch die Gastgeber das Spiel immer besser in den Griff und fanden auch einige Torchancen vor. Die besten vergab jedoch der Spielmacher der Kematner, Christoph Kubicka, als er in der 24. Minute einen Schuss aus aussichtsreicher Position neben das Tor setzte und in Minute 44 an Grünau-Goalie Mathias Huemer scheiterte. Somit ging es torlos in Pause.

Nach dem Wiederanpfiff ereignete sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten einige gute Einschussmöglichkeiten. In der 56. Minute war es dann Götzendorfer, der einen Grünauer Konter über die rechte Seite einleitete. Seine Hereingabe landete genau beim Kematner Innenverteidiger Stefan Krahwinkler, dessen Klärungsversuch jedoch komplett misslang und im eigenen Tor einschlug. Doch die Gastgeber zeigten sich von diesem Missgeschick nicht geschockt und spielten nun schnellen Offensivfußball.

In der 62. Minute war es dann Dietmar Hinterleitner, der mit einem Schuss ins kurze Eck für den Ausgleich sorgte. In weiterer Folge vergaben die Kematner weitere hochkarätige Chancen auf das Führungstor. In der 82. Minute war es dann aber soweit: Kubicka, der beste Mann am Platz, traf nach einer sehenswerten Aktion zum erlösenden 2:1 Führungstreffer für die Schimpl-Elf. Die Grünauer warfen noch einmal alles nach vorne, waren jedoch nicht mehr in der Lage, sich gegen die beste Abwehr der Liga Chancen auf den Ausgleich herauszuarbeiten.

Alles in allem konnte sich schlussendlich die bessere Mannschaft durchsetzen. Im Kampf um den Meistertitel bedarf es jedoch sicher einer Leistungssteigerung, um am Ende der Saison auf dem ersten Platz zu stehen. Am besten schon in der nächsten Runde, da bekommen es die Kematner am kommenden Sonntag auswärts mit dem ESV Wels zu tun. Bereits am Samstag spiel der UFC Grünau auf eigener Anlage gegen Ried/Traunkreis.


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.