Kirchdorf/Krems: Schlusslicht ärgert Tabellenführer

Am 16. Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost kam es zum Duell "David gegen Goaliath" - Tabellenführer Union HOVA Adlwang empfing das abgeschlagene Schlusslicht, ASKÖ Kirchdorf/Krems. Während der Favorit in den letzten zehn Spielen neun Siege feiern konnte, sammelte der Nachzügler im gleichen Zeitraum lediglich zwei Punkte. Zudem konnte der Spitzenreiter bereits im Hinspiel einen überzeugenden 4:0-Auswärtssieg feiern.

Adlwang zeigte von Beginn an, wer Herr auf dem Platz ist und wollte schon in den ersten Minuten eine Entscheidung herbeiführen. Bereits in Minute sechs konnten die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln: Nach einem scharf geschossenen Eckball von Daniel Thanner kam das Leder in den Fünfmeterraum und Gregor Wöckl bugsierte das Spielgerät mit der Brust  zum 1:0 über die Linie. Die Hausherren setzten nach und wollten mit ihrem gewohnt schnellen Spiel den Sack zumachen. Doch die besten Chancen wurden ausgelassen. Felix Fein konnte sich einige Male auf der linken Seite durchsetzen, aber statt einen Stanglpass in den Rückraum zu spielen versuchte es der an diesem Tag glücklose Spieler mit der Brechstange. So kam Kirchdorf nach 20. Minuten zu einer Kopfballchance durch ihren gefährlichsten Angreifer Wilmut Schwarz, der den Ball alleine vor dem Tor stehend aber neben das Gehäuse köpfte.

Die Adlwanger erhöhten nun noch einmal das Tempo. In der 31. Minute stellte Gabriel Trinkl nach einem schönen Spielzug auf 2:0. Gleich darauf erkämpfte sich Thanner den Ball im Gäste-Strafraum und wurde von Kirchdorfs Libero elfmeterreif gefoult, doch Schiedsrichter Sergl ließ Vorteil gelten, da die Heimischen weiter am Ball - dieser Angriff brachte jedoch nichts ein. Unmittelbar vor der Pause zeigte der Referee dann doch auf den Punkt, als Thanner abermals zu Fall gebracht wurde. Josip Jelica verwandelte den Strafstoß zum 3:0-Halbzeitstand.

Wer im zweiten Durchgang an einen Kantersieg dachte, wurde enttäuscht. Im Gegenteil, nachdem der mit insgesamt vier Gelben Karten vorbelastete Adlwanger Kapitän, Manfred Wolfschwenger ausgewechselt wurde, kam der Tabellenletzte immer besser im Spiel und war dann auch die bessere Mannschaft. Zunächst vergab Schwarz noch eine "Hundertprozentige". Die "Kirtag-Kicker" waren nun von der Rolle und mussten in Minute 58 durch Patrick Novak den ersten Gegentreffer hinnehmen. Kirchdorf setzte entschlossen nach und wollte die Schwäche des Tabellenführers nützen. Das gelang zehn Minuten später auch, als nach einem Fehler in der Adlwanger Abwehr Mersim Cinac der Anschlusstreffer glückte.

Nach diesem Schock erfing sich die Drechsler-Elf nur langsam. Durch den Sturmlauf der Gäste ergaben sich jedoch immer wieder Konterchancen für die Hausherren, die aber zumeist von Gästegoalie Herbert Sonntagbauer zunichte gemacht wurden. Schlussendlich blieb es dann beim glücklichen 3:2-Heimsieg der Union Adlwang, die sich am Sonntag im Auswärtsspiel gegen Molln steigern muss, um gegen den Tabellendritten kein "blaues Wunder" zu erleben. Nach der starken Leistung in Adlwang hofft die ASKÖ Kirchdorf/Krems am Samstag - im Heimspiel gegen Wartberg - nach elf erfolglosen Spielen wieder auf einen "Dreier". Die Vorzeichen stehen ganz gut, konnte doch der Tabellenletzte seinen bislang einzigen Saisonsieg im Herbst in Wartberg feiern.


Christian Fekete

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.