Union Wartberg/Krems: Talente lassen auf rosige Zukunft hoffen

Nach zehn Spielen zierte die Union Wartberg/Krems in der 2. Klasse Süd-Ost mit lediglich drei Zählern auf dem Konto das Ende der Tabelle. In den letzten beiden Partien holte die Mannschaft von Trainer Friedrich Mitterhumer vier Punkte, wobei nach einem Sieg gegen Grünau mit einem 2:2-Unentschieden gegen Herbstmeister ATSV Stadl-Paura Juniors ein Achtungserfolg gelang. Somit konnte im letzten Moment die "Rote Laterne" abgegeben werden, gegenüber dem punktegleichen Schlusslicht aus Kirchdorf hat man aber nur aufgrund der mehr erzielten Tore die Nase vorne.

 

In der Fremde seit 19. Oktober 2013 sieglos - vielversprechende Talente

Während die Mitterhumer-Elf die im Herbst gesammelten sieben Punkte allesamt auf der eigenen Anlage holte, musste die Wartberger in den letzten 13 sieglosen Auswärtsspielen zehn Niederlagen einstecken und warten seit 19. Oktober 2013 (3:2 gegen SC Marchtrenk 1b) auf einen "Dreier" in der Fremde. "Nach dem letzten Platz in der vergangenen Saison gestaltet sich die aktuelle Meisterschaft erwartet schwierig. Umso erfreulicher ist es, dass wir auf der Zielgeraden der Hinrunde reichlich punkten und dem Herbstmeister ein Unentschieden abtrotzen konnten", freut sich Sportchef Thomas Mayr über den Aufwärtstrend. "Vor allem in den letzten Spielen standen zumeist sechs 16- und 17-Jährige in der Startelf", spricht Mayr von vielversprechenden Talenten, wie Trainer-Sohn Maximilian Mitterhumer oder Lirim Murtezi, die jeweils in der Viererkette agieren. Auch Mario Ivancic hat eine Talentprobe abgelegt, erzielte der Jung-Stürmer in den letzten beiden Spielen jeweils einen Treffer.

 

Frischer Wind unter Neo-Coach Mitterhumer - erneute Kaderveränderung im Winter

Auch wenn die Union Wartberg erneut nur in der unteren Tabellenregion zu finden ist, weht unter Coach Mitterhumer, der seit Sommer das Zepter schwingt, frischer Wind. "Mitterhumer leistet ausgzeichnete Arbeit und legt großen Wert auf eine hohe Trainingsbeteiligung. Wenn Kicker nicht regelmäßig zum Training erscheinen, stehen sie im Spiel auch nicht in der Startelf", weiß der Sportchef. "Das führt jedoch auch dazu, dass der eine oder andere Kicker unzufrieden ist und über einen Vereinswechsel nachdenkt." Nachdem in den vergangenen Jahren in Wartberg sich der Kader in der Übertrittszeit stets stark verändert hat, sind auch im Winter einige Transfers zu erwarten. "Auch wenn noch nichts spruchreif ist, werden uns wohl einige Spieler verlassen, im Gegenzug werden Spieler aber auch zu uns wechseln", so Mayr.

 

10. Platz im Visier

Die Wartberger halten sich im Winter mit Hallentraining fit und nehmen an den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Kirchdorf teil. In der Vorbereitung zur Rückrunde steht unter anderem ein Trainingslager in Obertraun auf dem Programm. Nach dem ausgezeichneten Finish hofft man, im Frühjahr sich in der Tabelle noch um den einen oder anderen Platz verbessern zu können. "Da drei Mannschaften in Reichweite sind, sollte das Saisonziel, der zehnte Platz, zu erreichen sein. Leider haben wir in den vergangenen fünf, sechs Jahren es veräumt, der Nachwuchsarbeit die nötige Bedeutung beizumessen. Wir setzen nun wieder auf die Jungen und stehen für unsere Verhältnisse vor einer rosigen Zukunft", meint Thomas Mayr. "Aus heutiger Sicht ist es durchaus möglich, dass wir das U17-Team aus der Meisterschaft nehmen, damit die Talente in der Kampfmannschaft gefordert werden und eine entsprechende Entwicklung nehmen können. Die Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter