Molln: Nullnummer wohl zu wenig

Am 21. Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost bekam es der SV Molln auf eigener Anlage mit der in der Rückrunde stark aufspielenden Union Kremsmüller Steinhaus zu tun. Ein richtungsweisendes Spiel für die Klapf-Elf in Bezug auf die Aufstiegshoffnungen, trafen doch in dieser Runde auch die beiden Spitzenteams der Liga, Kematen/Piberbach und Adlwang, aufeinander. Doch nach dem Unentschieden in der Vorwoche im Derby in Grünburg, reichte es auch gegen die Zaiser-Elf nur zu einem Punkt.

Selbstbewusste Gäste
Mollns Trainer Hannes Klapf konnte dieses Mal nach dessen abgesessener Gelbsperre wieder auf Stefan Schmidthaler zurückgreifen, musste jedoch auf Martin Kranawetter und Andreas Zemsauer verzichten. Sein Gegenüber Michael Zaiser war ebenfalls gezwungen, seine Mannschaft etwas umzustellen, in der Abwehr fehlte der gesperrte Markus Röck und im Tor begann Ersatzkeeper Daniel Moser. Die Gäste aus Steinhaus starteten ob der guten Ergebnisse im Frühjahr sehr selbstbewusst in die Partie und stellten die Mollner vor einige Schwierigkeiten. Bereits nach wenigen Minuten rettete Torwart Patrick Stickler im Eins gegen Eins und bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. Die Heimischen fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel - ganz im Gegenteil, das Steinhauser Sturmduo Andre Perstling und Petar Bandic stellte die Abwehr rund um Kapitän Gerald Kimbacher immer wieder vor Probleme.

Beide Teams vergeben Top-Chance zur Führung
Bandic war es auch, der das Leder in weiterer Folge völlig freistehend vor dem Mollner Gehäuse am langen Pfosten vorbeischob und somit die Führung vergab. Mitte der ersten Spielhälfte wurde es auch erstmals für Gäste-Torwart Moser gefährlich, als Michael Rebhandl die Kugel nach einem Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte. Nun bekamen die Gastgeber das Geschehen besser in den Griff, dennoch hätte Steinhaus kurz darauf eigentlich in Führung gehen müssen. Nach einer schönen Kombination legte Bandic ideal auf Sturmpartner Perstling ab, doch dieser scheiterte am glänzend reagierenden Goalie Stickler (33.). Vor dem Pausenpfiff kamen auch die Gastgeber noch zu einer tollen Möglichkeit. Daniel Rinner tauchte plötzlich ganz alleine vor dem Kasten der Gäste auf, erwischte den Ball aber nicht richtig, sodass dieser Zentimeter neben der Stange vorbeikullerte.

Molln entschlossen, aber ideenlos
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuseher von Beginn an ein völlig verändertes Bild, Molln agierte wesentlich entschlossener und ließ die Gäste überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen. Einzig ein Konterangriff kurz nach dem Wechsel, bei dem Michael Pammer gerade noch klären konnte sollte für den Rest des Spiels die letzte Offensivaktion von Steinhaus bleiben. Immer weiter ließen sich die Mannen rund um Spielertrainer Michael Zaiser in die eigene Hälfte zurückfallen und verteidigten geschickt gegen über weite Strecken ideenlosen Mollner. Die beste Gelegenheit vergab Martin Laglstorfer, er kam nach schöner Vorarbeit von Rebhandl im Sechzehner zum Schuss, doch Torhüter Moser war zur Stelle.

Klapf-Elf lässt zwei Punkte liegen
Auch in der nächsten Szene deutete Laglstorfer seine Gefährlichkeit an, dieses Mal verzog er allerdings mit seinem schwächeren linken Fuß von der Strafraumgrenze. Ansonsten versuchten es die Mollner immer häufiger mit hohen Bällen in die Gefahrenzone, aber auch das war an diesem Tag kein Mittel gegen die gut stehende Hintermannschaft von Steinhaus. Somit blieb es schlussendlich beim aufgrund der starken ersten Hälfte der Gäste doch gerechten 0:0-Unentschieden. Für den SV Molln natürlich ein enttäuschendes Ergebnis, hätte man doch durch die 0:2-Niederlage von Kematen im Spitzenspiel gegen Adlwang noch einmal Boden gut machen können. So beträgt der Rückstand auf die Aufstiegsplätze - bei einem Spiel weniger - noch immer acht Punkte. Während die Union Steinhaus am Samstag Grünau empfängt, steht tags darauf die Klapf-Elf im Auswärtsspiel gegen Weißkirchen 1b vor einem Pflichtsieg.


Text und Foto: Thomas Gruber

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.