Favorit setzt sich nach turbulentem Spiel durch

altaltNach dem knapp verpassten Aufstieg und der zweimonatigen Sommerpause startete der SV Molln mit dem Heimspiel gegen ATSV Bamminger Sattledt 1b in die neue Saison der 2. Klasse Süd-Ost. Obwohl die Vorbereitung eher durchwachsen verlaufen war, erhoffte man sich dennoch einen vollen Erfolg gegen die junge zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten.

Junge Gäste setzten die ersten Akzente
Im Boards & More Stadion versteckten sich die Gäste aus Sattledt zu Beginn nicht, sondern spielten munter nach vorne. Der wieselflinke Orhan Karacam bereitete der Mollner Hintermannschaft immer wieder große Probleme. Karacam war es auch, der die erste gute Möglichkeit vorfand, einen Schuss aus kurzer Distanz jedoch knapp über das Tor setzte. Wenig später wurden die Gäste für ihre Bemühungen auch belohnt, versenkte Kapitän Markus Hirsch einen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern genau im Kreuzeck, 0:1 (9.). Es dauerte einige Zeit bis die Heimischen in Schwung kamen. Die erste Ausgleichschance hatte Thomas Eisinger auf dem Fuß, sein gefühlvoller Schuss von der Strafraumgrenze landete aber nur an der Stange. Nach rund einer halben Stunde gelang den Mollern dann der Ausgleich: Matthias Rinner lauerte bei einer schönen Flanke am zweiten Pfosten und traf per Direktabnahme aus kurzer Distanz zum 1:1.

Turbulente Phase begann mit umstrittenen Trefferalt
In der zweiten Halbzeit agierten die Hausherren vom Start weg viel druckvoller und ließen die Sattledter nicht mehr zur Entfaltung kommen. Gleich nach dem Anpfiff versuchte es Michael Rebhandl mit einem Heber, welcher nur knapp am Gehäuse von Gästegoalie Marc Ölschlägl vorbei ging. Nach rund zehn Minuten begann eine äußerst turbulente Phase. Zuerst wurde Rebhandl im Strafraum ideal bedient, dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schob überlegt zum 2:1 ein. Die Abseitsreklamationen der Gäste blieben erfolglos. Nur zwei Minuten später musste die Heimelf von Trainer Kurt Fellinger erneut aus einer Standardsituation den Ausgleich hinnehmen. Mollns Torwart Mario Lindorfer sah bei einem 40-Meter-Freistoß von Hirsch allerdings nicht gut aus. Die Antwort der Gastgeber folgte prompt: Kapitän Daniel Knapp kam nach Kopfballvorlage von Daniel Rinner an den Ball, ließ das Leder einmal aufspringen und schoss das Spielgerät aus rund 25 Metern zum 3:2 in die Maschen.

Traumtor zur Vorentscheidung
Die Zuschauer kamen nun voll auf ihre Kosten, folgte keine 60 Sekunden später das nächste Traumtor: Rebhandl marschierte von der linken Seite zur Mitte, ließ einige Gegenspieler stehen und knallte das Leder aus 20 Metern zum 4:2 genau ins Kreuzeck. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen, verlagerte sich das Geschehen in der restlichen Spielzeit vorwiegend in die Sattledter Hälfte. Nach einem Lattenschuss von Knapp die endgültige Entscheidung: Einen tollen Schuss von Rinner konnte Torwart Ölschlägl zunächst noch parieren, den Abpraller verwertete Rinner jedoch per Kopf zum 5:2-Endstand.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigte der SV Molln vor allem im zweiten Durchgang tollen Fußball und feierte gegen tapfer kämpfende Sattledter einen verdienten Auftaktsieg. Am kommenden Sonntag steht für die Fellinger-Elf das schwere Auswärtsspiel gegen Kematen-Piberbach auf dem Programm. Der "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten empfängt den UFC Grünau.

Thomas Gruber 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.