Kadererweiterung in Ried/Traunkreis

Nachdem die Union Ried/Traunkreis im Vorjahr den dritten Platz belegt hatte und um Haaresbreite an der Relegation vorbeigeschrammt war, mischt die Elf rund um Spielertrainer Thomas Rumpl auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-Ost im Aufstiegskampf mit. "Wir hätten uns zwar einige Punkte mehr auf dem Konto erhofft und sind demnach etwas unter den Erwartungen geblieben, da uns aber nur drei Zähler auf den Tabellenzweiten fehlen, sind wir auch heuer wieder gut dabei", kann der Spielertrainer mit dem fünften Rang nach der Hinrunde Positives abgewinnen.

 

Pleitenserie in der zweiten Herbsthälfte - 35 Rieder Tore

Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen kamen die Rieder holprig aus den Startblöcken, die Rumpl-Elf ließ sich davon aber nicht beirren und konnte die folgenden fünf Partien allesamt gewinnen. Dann war jedoch Schluss mit lustig, musste der Tabellenfünfte den Platz drei Mal als Verlierer verlassen, ehe die Kicker aus Ried sich mit zwei Siegen in die Winterpause verabschiedeten und den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle wahrten. "Auch wenn wir etwas mehr erwartet hätten, war es kein schlechter Herbst. Da wir verletzungsbedingt immer wieder Leistungsträger vorgeben mussten, konnten wir das vorhandene Potenzial nicht ausschöpfen. Aber das Ziel, eine Präsenz im Aufstiegskampf, haben wir bislang erreicht", so Rumpl, der in der Hinrunde 35 Treffer bejubeln konnte, ist seine Mannschaft gemeinsam mit BW Stadl-Paura die Torfabrik der Liga. Während die Rieder nur drei von sechs Heimspielen gewinnen konnten, fuhr die Rumpl-Elf in der Fremde vier "Dreier" ein.

 

Zwei Neuerwerbungen

Mit Manuel Schindler verpflichtete die Union Ried einen Torwart, der zuletzt bei Landesligist Bad Wimsbach aktiv war. Zudem kehrt mit Philipp Tregler, der nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist, ein weiterer Keeper in den Kader zurück. Darum sollte sich Routinier Herbert Nowotny, der im Herbst in die Bresche gesprungen war und ausgezeichnete Leistungen abgeliefert hatte, sich fortan seiner Tätigkeit als Tormann-Trainer widmen können. Mit Stanley Obi, der zuletzt beim SV Urfahr tätig war, gehört ein weiter neuer Spieler dem Kader des Fünftplatzierten an. "Ich bin mit den Transferaktivitäten und der aktuellen Kadersituation sehr zufrieden, zudem ist nicht auszuschließen, dass in der verbleibenden Übertrittszeit  noch ein weiterer Spieler zu uns stoßen wird. Der Kader ist in der Winterpause erweitert worden und - wenn alle Spieler fit sind - sehr gut besetzt", freut sich Thomas Rumpl.

 

Trainingslager am Gardasee

Seit 21. Januar bereiten sich die Rieder auf die Rückrunde vor und bestreiten am kommenden Samstag gegen Waldneukirchen das erste Testspiel. In der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager am Gardasee auf dem Programm. Obwohl fünf weitere Mannschaften sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen, blickt der Spielertrainer der Union Ried der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen: "Wir wollen in der Rückrunde besser starten als im Herbst und bis zum Schluss vorne mitmischen. Wir streben eine Rangverbesserung an, werden alles daransetzen am Ende der Saison zumindest auf dem zweiten Platz zu stehen und hätten gegen einen möglichen Aufstieg nichts einzuwenden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.