SV Spital/Phyrn: Auswärts klemmt es gewaltig

SV Spital/Phyrn

Der aktuell Tabellensiebente in der 2. Klasse Südost erlebte im Hinrundendurchgang ein wahres Wechselbad der Gefühle. Denn auf eigener Anlage, im Hubert Gössweiner Stadion, war für die Spielpartner nur wenig zu holen, wie auch der zweite Rang in der Heimbilanz - mit 15 Punkten aus sieben Partien - verdeutlicht. Entschieden anders sieht da der Sachverhalt auf fremden Plätzen aus. Augenscheinlich war da mächtig Sand im Getriebe bei der Truppe von Trainer Andreas Gottsbacher. Bis dato fehlt noch ein Dreipunkter in der aktuellen Spielzeit beim SV DANA-Türen Spital/Phyrn, wenngleich aber in der letzten Herbstrunde mit dem 2:2 bei Leader ATSV Stadl-Paura Juniors doch eine deutliche Aufwärtstendenz erkennbar war.


Verbesserungspotential vorhanden

Der sportliche Leiter beim Club, Rene Polz, analysiert die erste Meisterschaftshälfte: "Im Großen und Ganzen muss man mit dem Gebotenen zufrieden sein, der Mittelfeldplatz erscheint auch als leistungsgerecht. Warum es auswärts bislang noch nicht wunschgemäß gelaufen ist, ist schwer erklärbar. Mit ein Grund dafür wird wohl auch sein, dass die Eigenbauspieler noch nicht über die nötige Routine verfügen, um eben auch in der Fremde einen Vorsprung einmal über die Ziellinie zu bringen." Polz ergänzt: "In der Rückrunde ist es unser Bestreben, den gegenwärtigen Tabellenplatz zumindest zu halten bzw. nach Möglichkeit zu verbessern." Den ersten Schritt in die richtige Richtung kann der SV Spital dabei schon in der Auftaktsrunde beim derzeitigen Fünften aus Ried tätigen. Die Vorzeichen dafür erscheinen vielversprechend, konnte das erste Spiel im Herbst doch glatt mit 4:0 gewonnen werden.

Leistungsträger verlässt Verein

Das Ass im Ärmel der Gottsbacher-Truppe könnte die Präsenz auf der heimischen Anlage sein. In den sieben Begegnungen in der Hinrunde konnte man gleich fünf Mal voll anschreiben. Einzig dem Tabellenzweiten BW Stadl-Paura und dem Dritten aus Kremsmünster war es gelungen, am heißen Boden in Spital drei Zähler zu entführen. Die beiden erfolgreichsten "Knipser" im Herbst waren Dumitru Pirvu und Johannes Gösweiner mit sechs bzw. fünf Treffern. Auf die Dienste von Dumitru Pirvu müssen Ronald Hüttner, Markus Döcker und Kollegen in der Rückrunde verzichten. Der bärenstarke Rumäne kehrt nach einem halben Jahr wieder retour zum SC Liezen. Dort soll er mit dem weiteren Neuzugang, Marijan Blazevic, mithelfen, den Klassenerhalt in der steirischen Landesliga doch noch auf die Reihe zu bringen. "Ein sehr schmerzlicher Abgang, den es erst gilt, dementsprechend zu kompensieren", so Sportchef Pölz. In den bisher vier absolvierten Aufbauspielen konnte man nach vorne hin schon einige Akzente setzen, so war es gelungen jedesmal zumindest für einen Torerfolg sorgen.

Zugang:
Reinhard Fröschl (Ardning)

Abgang:
Dumitru Pirvu (SC Liezen)

Bisherige Testspiele:
2:5 gegen FC Gaishorn (Gebietsliga)
2:1 gegen Union Maria Neustift (2. Klasse Ost)
1:3 gegen St.Gallen (Unterliga)
3:3 gegen Ardning (1. Klasse)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.