UFC Grünau: "Wollen zu alter Heimstärke finden"

Nach einem neunten und zehnten Rang sowie einem letzten Platz in den vergangenen drei Jahren, ist der UFC Grünau auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-Ost nur in der unteren Tabellenregion zu finden. Obwohl man seit zehn Runden vergeblich auf einen Sieg wartet, reichte es in der Hinrunde zumindest zum zehnten Platz. "Wir haben die Mannschaft vor geraumer Zeit verjüngt, zudem sind im Herbst zwei Leistungsträger ausgefallen. Aus diesen Gründen war nicht viel mehr möglich", erklärt Sportchef Daniel Eiber.

 

Sieben Niederlagen in den letzten zehn Runden

Die Grünauer verzeichneten einen sportlichen Fehlstart, das 1:2 gegen den SC Marchtrenk 1b wurde jedoch am "Grünen Tisch" in einen 3:0-Sieg umgewandelt. Auch im nächsten Spiel, beim Schlusslicht in Wartberg, fuhr man drei Punkte ein. In den übrigen zehn Runden wartete der UFC vergeblich auf einen weiteren "Dreier", konnten lediglich drei Zähler ergattert werden und gingen sieben Spiele verloren. "Wir waren ein paar Mal knapp dran, konnten einige enge Spiele aber nicht gewinnen. Zudem konnten wir das Fehlen zweier Leistungsträger nicht kompensieren", spricht der Sportchef den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Christian Aitzetmüller und Stürmer Christian Wieser an.

 

Kein (sportlicher) Heimsieg

Während von den neun bislang gesammelten Punkten fünf in der Fremde geholt wurden, konnte auf eigenem Platz sportlich kein Sieg gefeiert werden. "Vor einigen Jahren waren wir daheim kaum zu biegen. In den letzten Jahren ist uns die Heimstärke aber verlorengegangen", so Eiber. "Ab und an zeigt der Pfeil nach oben, aufgrund der Unerfahrenheit vieler Spieler fehlt jedoch die Konstanz". Immerhin fünf Mannschaften kassierten mehr Gegentore, hingegen trafen nur die Nachzügler aus Marchtrenk, Kirchdorf und Wartberg weniger oft ins Schwarze.

 

Keine Transfers

In der Winterpause hat sich in Grünau der Kader nicht verändert. "Wir verzeichnen weder Zu- noch Abgänge und nehmen als kleiner Verein für Transfers kein Geld in die Hand. Vielmehr sind wir stolz darauf, dass wir vorwiegend mit eigenen Spielern oder Akteuren aus der Umgebung arbeiten", meint Daniel Eiber. Seit dem Ende der Hinrunde trägt Sektionsleiter Thomas Groschl auch als Trainer die Vorantwortung. Der bisherige Coach, Klaus Kramesberger, unterstützt ihn jedoch bei seiner Tätigkeit.

 

Tabellenmittelfeld im Visier

Seit rund zwei Wochen bereiten sich die Grünauer auf die Rückrunde vor und bestreiten am kommenden Sonntag gegen Neukirchen/Altmünster das erste Testspiel. "Wie im letzten Jahr liegt auch heuer bei uns kein Schnee und finden akzeptable Bedingungen vor. Aus diesem Grund verzichten wir auf ein Trainingslager in der Ferne", weiß der Sportchef, der die Latte auf eine moderate Höhe legt. "Die Saison ist mehr oder weniger gelaufen, eine Rangverbesserung nur schwer möglich. Es geht im Frühjahr in erster Linie darum, die in der Tabelle hinter uns platzierten Mannschaften auf Distanz zu halten. Aber wir wollen in der Rückrunde in Schwung kommen und zu alter Heimstärke finden, um in der nächsten Saison ins Mittelfeld der Tabelle vorstoßen zu können".

 

Keine Transfers

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.