Grünburg mit gutem Saisonstart

Mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien startete die Union Grünburg-Steinbach in die neue Saison der 2. Klasse Süd-Ost und legte damit einen nahezu makellosen Auftakt in die neue Spielzeit hin. Einzig das Unentschieden am zweiten Spieltag  in Kremsmünster, wo man acht Minuten vor Ende 3:1 in Front lag, wurmt die Elf aus dem Steyrtal noch ein kleines bisschen. Damit rangiert die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter der Union Pucking, welche eine bessere Torbilanz vorzuweisen hat.

Mit geänderter Aufstellung und Regionalität zum Erfolg
Im Gegensatz zu letzter Saison bekommen die Zuseher in Grünburg heuer eine etwas veränderte Stammelf bei den Meisterschaftsspielen zu Gesicht. Nach dem Abgang des langjährigen Stammtorhüters Radim Antl rückte die vorjährige Nummer zwei Mijo Sendula ins Tor der Kampfmannschaft und soll die Tore der Gegner verhindern. Vor ihm agiert mit Christoph Maier ein neuer, junger Abwehrchef, welcher die Hintermannschaft ordnet und dirigiert. Durch die Mitte lautet bei Grünburg die Devise „Oldies but goldies“. Denn im Zentrum sollen die beiden Routiniers Franz Kienauer und Rainer Sergl für Druck und Stabilität sorgen. Und auch das Angriffsduo hat sich gegenüber letzter Saison geändert. Aufgrund der Verletzung von Helmut Schimpelsberger stürmte in den ersten vier Begegnungen der 19-Jährige Peter Deutsch an der Seite von Vorjahres-Schützenkönig Alexander Meier. Am letzten Spielbericht schienen 16 Mannen auf, allesamt schon für Grünburg im eigenen Nachwuchs im Einsatz.

Schwere Geburt in Wartberg
Nach zwei Siegen und einem Unentschieden traten die Grünburger am Wochenende auswärts bei Tabellenschlusslicht Union Wartberg/Krems an. Doch die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Wartbergern. Sie ließen den Ball besser laufen, spielten viel nach vorne, einzig im finalen Abschluss blieben sie glücklos. Bei Grünburg beherrschten schlampige Ballverluste und leichte Fehler das Spielgeschehen. Somit ging es torlos zum Pausentee. Nach dem Wechsel kam die Mannschaft von Coach Peter Öhlinger etwas besser ins Spiel. Wartberg wirkte etwas müde und schwerfällig. In der 69. Minute gelang es den Steyrtalern schließlich den Ball in den Maschen zu versenken. Alexander Meier war nach einer Unsicherheit von Wartberg-Schlussmann Dominik Gruber zur Stelle und schob ohne Probleme ein. In der Folge waren die Gäste dem 2:0 sogar etwas näher als die Hausherren dem Ausgleich. Die Sofilj-Elf machte nur noch mit einigen Undiszipliniertheiten und Frustfouls auf sich aufmerksam.

Totaler Fokus in Richtung Molln
Das kommende Wochenende ist für Grünburg spielfrei, doch schon jetzt versucht man sich perfekt auf das nächste Spiel vorzubereiten, ist dies doch das Kult-Derby gegen den SV Molln. „Nach vier Spieltagen sagt die Tabelle noch so gut wie nichts aus und vor allem in einem solchen Derby, wie dieses eines ist,  kann wirklich alles passieren, dort werden die Karten neu gemischt, egal wie viel vorher gewonnen oder verloren wurde, oder welche Zahl in der Tabelle vor dem Vereinsnamen steht“, heißt es seitens der Grünburger. Die Öhlinger-Elf erwartet im  Mollner Boards & More-Stadion sicher ein heißer Tanz vor vielen Zusehern, doch nach dem guten Saisonstart muss das Ziel sein, auch dort einen oder sogar mehrere Punkte zu entführen.


Peter Deutsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.