Steyrermühl: Mit Verstärkungen in den Aufstiegskampf

Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres - 0:4-Schlappe beim Herbstmeister in Pucking - wurde die Siegesserie der ASKÖ Steyrermühl in der 2. Klasse Süd-Ost gestoppt. "Wir wollten unseren Lauf fortsetzen, haben in Pucking aber einen schwarzen Tag erwischt. Trotzdem sind wir sehr zufrieden, da wir nach anfänglichen Problemen den Anschluss geschafft haben und im Spitzenfeld der Liga präsent sind", erklärt Sektionsleiter Tibor Varga, der nach dem Rücktritt von Trainer Marco Brandstätter die Mannschaft interimistisch betreute.

"Wir haben zwar mit einigen Trainern gesprochen, letztendlich aber beschlossen, dass ich die Mannschaft bis zum Ende der Saison betreuen werde", so Varga. Der einstige OÖ-Ligist überwintert als Tabellenvierter und ist von einem Aufstiegsplatz lediglich durch drei Punkte getrennt. Genau diese drei Punkte wurden dem Liga-Neuling am grünen Tisch entzogen. "Eigentlich haben wir gegen Weißkirchen 1b 4:1 gewonnen, das Spiel wurde aber vom Verband mit 0:3 strafbeglaubigt. Natürlich hat diese Entscheidung weh getan, wären wir doch ansonsten mit den beiden Erstplatzierten punktegleich", meint Tibor Varga.

Nachdem die Kicker aus Steyrermühl in den vergangenen Jahren - in der Gruppe Süd - den angestrebten Aufstieg jeweils verpassten, hofft man in der neuen Liga das Ziel erreichen zu können. "Wir sind in der Liga gut angekommen und fühlen uns auch sehr wohl, lediglich die weiten Reisen nach Grünburg, Molln oder Pucking sind sehr anstrengend", sagt der Trainer. "Mit den Top-Teams bewegen wir uns auf Augenhöhe, wollen uns im Frühjahr weiter steigern und den Aufstieg schaffen."

Um das Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können, soll die Mannschaft im Winter verstärkt werden. "Wir sind vor allem auf der Suche nach einem Stürmer. Mit möglichen Verstärkungen hat es auch schon Gespräche gegeben, fix ist aber noch nichts", hofft Varga zwei, drei neue Spieler an Land ziehen zu können. Mit der Vorbereitung beginnt Ende Januar die entscheidende Phase im Unternehmen Aufstieg. "Wir verzichten auf ein Trainingslager, werden uns aber intensiv vorbereiten und vorwiegend auf dem Kunstrasen in Gmunden einige Testspiele gegen starke Gegner bestreiten", weiß Tibor Varga.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.