Pucking: "Müssen uns steigern"

"Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir 25 Punkte sammeln und den Herbstmeistertitel erringen würden, hätte ich das sofort unterschrieben. Im Nachhinein betrachtet, sind wir mit dem Abschneiden auch sehr zufrieden, haben aber doch einige Punkte unnötig liegen gelassen und hätten uns somit eine noch bessere Ausgangsposition verschaffen können", erklärt Reinhold Kreilhuber, Sektionsleiter der Union Raiba Pucking. Nachdem die Mannschaft von Trainer Herbert Feigl in den letzten beiden Jahren den vierten bzw. dritten Platz erreichte - jeweils in der Gruppe Mitte - konnten die Puckinger nach dem Wechsel in die 2. Klasse Süd-Ost auf Anhieb den Herbstmeistertitel erringen.

"Nur bei der Niederlage gegen Steinhaus waren wir die schwächere Mannschaft, in den übrigen Spielen aber zumeist das bessere Team. Umso mehr ärgert uns noch immer die 2:3-Niederlage in Grünburg, als wir gegen einen ersatzgeschwächten Gegner ganz klar überlegen waren, eine Fülle von Chancen aber nicht nutzen konnten und dann auch noch dumme Tore kassiert haben", so Kreilhuber. "Wir haben zwar mit 32 Treffern die meisten Tore der Liga erzielt und stellen mit Thomas Hutwagner auch den Führenden der Torschützenliste, haben aber auch einige Tore zu viel erhalten", ortet der Sektionsleiter Mängel in der Hintermannschaft.

Da zumindest ein Vierkampf um den Aufstieg zu erwarten ist und möglicherweise noch eine andere Mannschaft den Anschluss herstellen kann, ist man in Pucking davon überzeugt, sich im Frühjahr steigern zu müssen. "Wir wollen unbedingt aufsteigen und wenn möglich den Meistertitel erringen, aber dazu werden am Ende wohl um die 55 Punkte notwendig sein", stellt Reinhold Kreilhuber eine erste Hochrechnung an. "Der zweite Rang ist in dieser Saison kein fixer Aufstiegsplatz - nur die besten vier Zweiten aller 2. Klassen steigen auf - und auf die Relegation wollen wir es nicht unbedingt ankommen lassen, deshalb müssen wir uns in der Rückrunde steigern."

Am Unternehmen Aufstieg wird im neuen Jahr unter Umständen der eine oder andere neue Spieler mitwirken. "Wir suchen nicht krampfhaft nach Verstärkungen, halten aber die Augen und Ohren offen und Ausschau nach einem Verteidiger und einem Torwart. Zu einem Transfer wird es aber nur kommen, wenn der betreffende Spieler zu uns passt und uns auch weiterhelfen kann", meint der Sektionsleiter, der sich ebenso wie Mannschaft und Verein in der neuen Liga sehr wohl fühlt. "Wir sind sehr gut aufgenommen worden und schätzen vor allem die Fairness in der Gruppe."

Bereits am gestrigen Montag hat für die Kicker aus Pucking quasi die Vorbereitung begonnen. "Die Spieler müssen ein Heimprogramm erfüllen, um in einer entsprechend guten körperlichen Verfassung ab Mitte Januar in die Aufbauzeit zu starten", so Kreilhuber. Neben fünf Testspielen - jeweils auf dem Kunstrasen in Dietach - steht in der Vorbereitung auch ein Trainingslager im kroatischen Umag auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter