Sattledt 1b: Aufstieg noch nicht geplant

"Im Sommer haben wir einen Top-Fünf-Platz angestrebt und es ist dann im Herbst auch sehr gut gelaufen. Es ist reichlich Potenzial vorhanden, nur die Konstanz fehlt noch", spricht Andreas Pylypiw, Neo-Trainer des ATSV Bamminger Satrtledt 1b, der zuvor im Nachwuchs des OÖ-Ligisten tätig war, vor allem das enttäuschende Unentschieden in der letzten Runde gegen Nachzügler ESV Wels an. Nach drei Siegen in Folge vergaben die jungen Sattledter mit diesem Punkteverlust die Chance auf den Herbstmeistertitel der 2. Klasse Süd-Ost, überwintern aber als Tabellendritter mit nur zwei Zählern Rückstand auf die Tabellenspitze in aussichtsreicher Position.

"Die Verantwortlichen wollen das 1b-Team in zwei, drei Jahren in der 1. Klasse sehen, um die Talente entsprechend zu fordern und die Weiterentwicklung voranzutreiben. Obwohl wir schon heuer ganz vorne dabei sind, ist der Aufstieg in dieser Saison noch nicht geplant, wenngleich wir natürlich versuchen werden, vorne dranzubleiben und die vor uns platzierten Mannschaft vielleicht noch abzufangen", so Pylypiw, der dem einen oder anderen Talent den Sprung nach oben durchaus zutraut.

Während Osman Karacam bereits OÖ-Liga-Luft schnuppern konnte, ist auch dessen Bruder, Orhan, auf einem guten Weg. "Aber auch andere Spieler, wie Okan Elgit oder Maximilian Tutschku, können in absehbarer Zeit den Sprung in den OÖ-Liga-Kader schaffen", weiß der Coach. "In dieser Saison ist es für die Talente jedoch nicht einfach, da die "Erste" im Abstiegskampf steckt und deshalb der Einbau der jungen Spieler besonders gut überlegt sein muss." Mit der Verpflichtung von Cheftrainer Markus Waldl, der bei seiner Tätigkeit in Traun die Talente forcierte, ist für die jungen Spieler die Chance vorhanden, in den OÖ-Liga-Kader nachzurücken, auch wenn im Winter der eine oder andere Transfer zu erwarten ist.

"Wir können ohne Druck in die Rückrunde gehen, da der Aufstieg bzw. Meistertitel in diesem Jahr noch nich auf dem Plan steht. Aber ich denke, dass wir auch im Frühjahr eine gute Rolle spielen können", meint Andreas Pylypiw. Durch den Tainerwechsel bei der Kampfmannschaft konnte die Vorbereitung des 1b-Teams bislang noch nicht fixiert werden. "Ich gehe davon aus, dass wir Mitte Januar das Training wieder aufnehmen. Der genaue Fahrplan muss aber noch mit Neo-Trainer Markus Waldl abgestimmt werden", so Pylypiw, der im Winter keine Kaderveränderungen erwartet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.