Wartberg/Krems: "Kader wird sich verändern"

Nach einer ansprechenden Frühjahrssaison und dem achten Platz in der vergangenen Meisterschaft, wollte sich die Union Wartberg/Krems auch im aktuellen Spieljahr der 2. Klasse Süd-Ost im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Die Mannschaft von Trainer Dragoslav Sofilj kam jedoch im Herbst nicht in die Gänge, wartet bislang vergeblich auf einen Sieg und bildet mit nur fünf Punkten auf dem Konto das Schlusslicht der Tabelle.

"Das Grundübel war eine schlechte Vorbereitung, denn in sieben, acht Spielen waren wir mit den Gegner auf Augenhöhe, nach rund 60 Minuten sind aber regelmäßig die Kräfte geschwunden - demzufolge konnten wir auch kein Spiel gewinnen", weiß Sportchef Thomas Mayr. "Dabei konnte sich die Mannschaft im spielerischen Bereich steigern und hat durchaus ansprechende Leistungen geboten, aufgrund der mangelnden Physis aber nicht die entsprechenden Punkte einfahren können."

Neben der körperlichen Verfassung bereitet dem Nachzügler auch die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive Sorgen, konnten in zwölf Spielen nur 13 Tore erzielt werden - die wenigsten der Liga. In der Winterpause sind beim Tabellenletzten Veränderungen zu erwarten. "Der Kader wird sich verändern. Der eine oder andere Spieler wird uns wohl verlassen - im Gegenzug werden ein, zwei Spieler zu uns stoßen", erwartet der Sportchef eine eher intensive Transferzeit.

Um die physischen Mängel zu beheben, ist eine intensive Vorbereitung geplant, die Anfang Februar gestartet wird und fünf, sechs Testspiele beinhaltet. "Insgeheim haben wir gehofft, den achten Platz des Vorjahres verteidigen zu können - das ist aber nicht mehr möglich. Wir wollen aber so schnell wie möglich den ersten Sieg feiern und zudem die "Rote Laterne" abgeben. Sollte die Rückrunde für uns einen guten Verlauf nehmen, ist der zehnte Rang durchaus noch möglich", ist Thomas Mayr zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.