Union Rohr möchte vorne mitmischen

Die vergangene Saison war für die Union Rohr in der 2. Klasse Süd-Ost eine erfolgreiche. Mit 38 gesammelten Punkten landete man schlussendlich auf dem den Erwartungen entsprechenden fünften Rang in der Tabelle und durfte sich über die gezeigte Leistung freuen. „Das Ziel vor dieser Saison war ein Platz unter den ersten Fünf in der Tabelle. Dieses Vorhaben konnten wir dank einer starken Rückrunde realisieren. Aus diesem Grund sind wir mit der Performance unserer Kicker zufrieden“, blickt Richard Reinthaler, der seit 2012 das Amt des Sektionsleiters bekleidet, auf die abgelaufene Spielzeit zurück.

 

Auf enttäuschende Hinrunde folgte sensationelles Frühjahr

Die erste Saisonhälfte war für die Fußballer aus Rohr eine durchwachsene. Mit einer Ausbeute von nur 12 Zählern belegte man den etwas enttäuschenden achten Zwischenrang. Von elf Partien konnte man nur drei für sich entscheiden, ebenfalls so oft musste man mit dem Gegner die Punkte teilen und ganze fünf Mal verließ die Union den Platz als Verlierer. „Wir hatten in dieser Phase der Saison viele Langzeitverletzte zu beklagen. Aufgrund unseres kleinen Kaders konnten wir diese Ausfälle nicht adäquat ersetzen und mussten viele junge Akteure ins kalte Wasser werfen“, erklärt Reinthaler. Die zweite Saisonhälfte lief für die Schaumlechner-Elf um einiges besser und man konnte eine wesentlich konzentriertere Leistung der Truppe bestaunen. Von den elf Matches in der Rückrunde konnten acht gewonnen werden. Besonders erfreulich war, dass man die Rohrer den Platz nur ein einziges Mal als Verlierer verlassen mussten - gegen den Meister aus Windischgarsten. In der Frühjahrs-Tabelle präsentierte man sich auf dem ausgezeichneten zweiten Platz. 

 

Zwei Verstärkungen

Die Union Rohr war im Sommer am Transfermarkt aktiv und holte zwei Spieler, welche mit ihrem Talent und Einsatz die Mannschaft in der kommenden Saison kräftig unterstützen sollen. Oliver Kornhuber kehrte nach einem Gastspiel in Bad Hall wieder nach Rohr zuruck. Der Mittelfeldspieler trug bereits von 2009 bis 2016 das Union-Trikot. Außerdem wurde David Schmidsberger (Kematen/Piberbach), der, wenn er fit und einsatzfähig ist, eine absolute Verstärkung sein sollte. Abgänge verzeichnet die Union Rohr keine.

 

Oberstes Ziel: Guten Fußball spielen

Die Kicker aus Rohr bestritten bislang zwei Testspiele. Gegen Eidenberg/Geng verlor man knapp mit 1:2, wobei man über weite Strecken eine tolle Leistung abgeliefert har. Gegen Ternberg konnte man klar mit 5:1 gewinnen und war über das gesamte Match die dominierende Mannschaft. Die Erwartungen und Ziele für die kommende Saison sind von der Führungsebene vielseitig, aber genau definiert: „Wir wollen wieder in den oberen Tabellenregionen mitmischen. Die Liga ist zwar sehr schwierig einzuschätzen, da wir die Klassenneulinge noch nicht wirklich kennen, aber wenn wir unsere Hausaufgaben machen und vom Verletzungspech verschont bleiben, ist vieles möglich. Das Wichtigste ist jedoch, dass wir als Mannschaft schönen und guten Fußball spielen“, meint der Sektionsleiter.

 

Zugänge:
Oliver Kornhuber (Union Bad Hall)
David Schmidsberger (zuletzt ASKÖ Kematen/Piberbach)

Abgänge:
--- 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.