ESV Wels: "Es kommt was nach"

Nach der enttäuschenden Herbstsaison in der 2. Klasse Süd-Ost, in der der ESV Intersport Wels nur den vorletzten Platz belegte, richten sich die Blicke der Veranwortlichen bereits in die Zukunft, ist man in der Messestadt bestrebt, eine junge, schlagkräftige Mannschaft zu formen. "Wir verfügen über überdurchschnittliche Talente, die es sogar bis nach ganz oben schaffen können. Die Frage ist nur, ob sie das wollen bzw. wie lange wir sie halten können", erklärt der stellvertretende Obmann, Franz Oberndorfer, zugleich auch Jugendleiter des Vereins.

"Auch wenn wir derzeit keine Erfolge vorweisen können, bin ich davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft wieder eine starke Mannschaft haben werden. Denn wir verfügen nicht nur über zahlreiche taltentierte Spieler, sondern stehen auch Top-Talente in unseren Reihen. Es kommt also einiges nach", so Oberndorfer. "Die Entwicklung dieser Spieler benötigt aber eine gewisse Zeit und zudem wird es schwierig sein, sie zu halten", spricht Franz Oberndorfer vor allem die Spieler des U16-Teams an, das in der Leistungsliga aktiv ist.

Nach der Trennung von Nikolaj Radlev wird Helmut Mierl, der die Mannschaft im letzten Spiel der Hinrunde interimistisch betreute, zumindest bis zum Ende der Saison die Verantwortung tragen. Mit Hugo Leite Silva (Buchkirchen) und Marcell Takacs muss der Neo-Trainer künftig auf zwei Spieler verzichten. "Da wir auf die eigenen Spieler setzen, sind im Winter keine Verstärkungen vorgesehen und werden voraussichtlich ohne Neuzugänge in die Rückrunde gehen", sagt der Funktionär.

Die Messestädter wollen zwar im weiteren Saisonverlauf die Leistungskurve nach oben schrauben, der Tabelle wir jedoch nur wenig Beachtung geschenkt. "Natürlich wollen wir nicht Letzter werden, aber in dieser Saison ist die Platzierung sekundär. Wichtig ist in erster Linie, dass sich die jungen Spieler weiterentwickeln bzw. die Mannschaft eine Einheit wird. Mit harter Arbeit und entsprechender Disziplin werden wir aber schon im Frühjahr entsprechend punkten können", so Oberndorfer. Am kommenden Montag gibt Coach Mierl den Startschuss zur Vorbereitung, in der sieben, acht Testpiele absolviert werden.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.