Molln: Erleichterung nach Auswärtssieg

altaltNach zwei Niederlagen in den ersten drei Runden stand der SV Molln in der 2. Klasse Süd-Ost bereits gehörig unter Druck. Zudem musste die Mannschaft von Trainer Kurt Fellinger am vierten Spieltag bei der zuvor noch ungeschlagenen Union HOVA Adlwang antreten, die nach dem 2:0-Sieg gegen Weißkirchen 1b auch ihr zweites Heimspiel gewinnen wollte.

Keine Verunsicherung bei Molln
Während Adlwangs Trainer Helmut Drechsler seine Mannschaft auf zwei Positionen veränderte, ersetzte bei Molln lediglich Daniel Rinner seinen Cousin Matthias Rinner als Sturmspitze. Trotz des missglückten Saisonstarts war bei der Fellinger-Elf keine Verunsicherung erkennbar, kontrollierten die Mollner von Beginn an das Geschehen und waren das aktivere Team, während sich die Heimischen auf eine Absicherung der Defensive beschränkten. Die erste gute Möglichkeit vergab Thomas Eisinger, dessen gefühlvoller Heber von der Strafraumgrenze jedoch deutlich am Tor vorbeiging.alt

Verdienter Führungstreffer kurz vor der Pause
Bei Adlwang klappte spielerisch nicht viel, einzig eine Unsicherheit von Mollns Keeper Mario Lindorfer bei einem Freistoß sorgte für Gefahr. Mitte der ersten Halbzeit dann die Riesenchance für die Gäste, in Führung zu gehen - ideal in Szene gesetzt marschierte Martin Laglstorfer alleine auf Adlwangs Schlussmann Lukas Achathaler zu, verfehlte mit seinem Schuss aber das Gehäuse knapp. Kurz darauf tauchte Michael Rebhandl nach einer herrlichen Kombination völlig frei vor dem heimischen Torwart auf, doch Achathaler reagierte glänzend und konnte für seine Mannschaft einen Rückstand verhindern. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff musste sich der Adlwanger Goalie aber dann doch geschlagen geben, als Rebhandl mit einem scharfen, jedoch nicht unhaltbaren Distanzschuss das 0:1 erzielte.

Ausgleich mit erster gelungener Aktion
In der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber etwas mehr für die Offensive zu tun, was den Mollnern zugleich viele Räume zum Kontern eröffnete. Adlwang bemühte sich zwar,  blieb vor dem gegnerischen Tor aber zumeist harmlos. Auf der anderen Seite vergaben die Gäste einige Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Erst lenkte Achathaler einen Rebhandl-Heber gerade noch an die Querlatte, ehe wenig später Mollns Kapitän Daniel Knapp an der Außenstange scheiterte. So kam es, dass Josip Jelica nach der ersten wirklich gelungenen Aktion der Adlwanger mit einem Flachschuss den Ausgleich erzielte (77.).

Zwei Elfmeter bringen Entscheidung
Die Mollner schlugen jedoch prompt zurück - Gerald Kimbacher wurde im Strafraum gelegt und den verhängten Strafstoß verwandelte Stefan Schmidthaler zum 1:2. Die Hausherren warfen nun alles nach vorne, um vielleicht doch noch einen Punkt zu retten. Ein Konter brachte dann allerdings die endgültige Entscheidung. Daniel Rinner wurde auf dem Weg zu seinem zweiten Saisontor von Keeper Achathaler im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Dickinger entschied folgerichtig erneut auf Elfmeter und schickte zudem den Adlwanger Schlussmann mit Rot vom Platz. Ersatz-Torhüter Martin Hohlrieder musste sich anschließend Daniel Knapp geschlagen geben, der den 3:1-Auswärtssieg des SV Molln fixikerte.
Am Sonntag hat die Fellinger-Elf im Heimspiel gegen Wartberg/Krems drei Punkte eingeplant, während die Union Adlwang im Almtal auf den bislang etwas enttäuschenden UFC Grünau trifft.

Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter