Trainerwechsel in Wartberg/Krems

Nachdem keines der bisherigen zwölf Spiele gewonnen werden konnte, ziert die Union Wartberg/Krems in der 2. Klasse Süd-Ost das Ende der Tabelle. Unter Neo-Trainer Erwin Grafinger, der Dragoslav Sofilj nachfolgte, will das Tabellenschlusslicht so rasch wie möglich den ersten Saisonsieg feiern und die "Rote Laterne" weiterreichen. "Wunderdinge sind keine zu erwarten, wir werden uns aber gut auf die Meisterschaft vorbereiten und dabei vor allem versuchen, die Physis zu optimieren"", sagt Grafinger.

Auch im neuen Jahr müssen die Wartberger weiterhin auf ein Erfolgserlebnis warten, ging das erste Testspiel gegen Hofkirchen/Traunkreis mit 1:3 verloren. "Das ist nicht weiter schlimm, wichtig ist vor allem, dass die Mannschaft die Rückrunde in einer guten körperlichen Verfassung in Angriff nimmt - und daran arbeiten wir derzeit intensiv", weiß der neue Coach, der mit seiner Mannschaft am kommenden Samstag gegen Dionysen das nächste Aufbauspiel bestreitet.

In diesem Spiel werden mit Kazim Kesgin (Ried/Traunkreis) und Kwadjo Kyere Boateng (Treffling), die den Verein im Winter verlassen haben, zumindest zwei Spieler nicht dabei sein. "Die Mannschaft ist im Winter nicht verstärkt worden, aber dafür sind, bis auf die üblichen Wehwehchen, alle Spieler fit", so Grafinger, der neben der Kampfmannschaft auch das U17-Team betreut und somit die jungen Spieler bzw. Talente bestens kennt.

Seit 1. Februar bereitet sich das Tabellenschlusslicht auf die Rückrunde vor, stehen in der Aufbauzeit in der Woche drei Trainingsheinheiten auf dem Programm. "Natürlich soll sich die Mannschaft auch spielerisch weiterentwickeln, aber dazu muss eine entsprechende Physis vorhanden sein. Die mangelnde körperliche Verfassung ist - neben dem fehlenden Selbstbvertrauen - der Hauptgrund des bislang mäßigen Abschneidens", weiß Erwin Grafinger. "Die Bäume werden auch im Frühjahr nicht in den Himmel wachsen, aber zumindest den letzten Platz wollen wir verlassen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter