Exklusiv! 2. Klasse Süd-Ost kompakt

Die 2. Klasse-Süd-Ost verspricht für die an diesem Wochenende begonnene Frühjahrssaison eine spannende Angelegenheit zu werden. Nach einem letztlich klaren 6:3-Heimsieg gegen Ried/Traunkreis konnte die Union Steinhaus am bisherigen Tabellenführer aus Pucking vorbeiziehen. Der Herbstmeister kam holprig aus den Startlöchern und musste sich im heimischen Seestadion gegen Kirchdorf/Krems mit einem Unentschiefen begnügen.

Union Raiba Pucking – ASKÖ Kirchdorf/Krems   1:1

Nach einer, vor allem von Seiten der Kirchdorfer, eher defensiv angelegten Partie musste sich der Herbstmeister zu Beginn der Rückrunde mit einem 1:1-Untentschieden begnügen. „Wir wussten, dass die Kirchdorfer eher defensiv beginnen und mit mehreren Leuten hinten stehen werden. Leider haben wir dagegen nicht die passenden Mittel gefunden,“ so Pucking-Trainer Herbert Feigl. Nach dem 0:1 durch Werner Diensthuber in der 22. Minute waren die Kirchdorfer besonders in der zweiten Halbzeit dem zweiten Treffer näher als die Puckinger dem Ausgleich. Thomas Hutwagner sorgte jedoch in der 81. Minute für einen versöhnlichen Frühjahrsbeginn. „Die Punkteteilung geht in Ordnung. Die rote Karte für Neuzugang Ralph Fererberger kurz vor Spielende schmerzt da eigentlich mehr“, meinte der Trainer. Für die Puckinger heißt es jetzt „dranbleiben und den Kopf nicht hängen lassen.“

Union Kremsmüller Steinhaus – Sportunion Ried/Traunkreis   6:3

In einer abwechslungsreichen und spannenden Auseinandersetzung konnte sich der Aufstiegskandidat aus Steinhaus schlussendlich klar mit 6:3  durchsetzen. Nach zwei Treffern durch Andreas Ziegelbäck und Neuerwerbung Balazs Bozo, der vor Jahren bei Bezirksligist Thalheim tätig war, und einem verwandelten Elfmeter durch Petar Bandic geriet der frischgebackene Tabellenführer im Verlauf des Spiels jedoch immer mehr außer Tritt, wie Spielertrainer Michael Zaiser analysierte. Nach dem Anschlusstreffer durch Daniel Scheibmayr stellte Andre Perstling zwar noch vor der Pause den alten Abstand wieder her, doch dann wurde Steinhaus zu fahrlässig. „Die Jungs haben meine Warnung in der Kabine nicht ernst genommen. Dann passiert’s dir halt auch, dass du nach einer verdienten 4:1-Führung in der Halbzeit plötzlich um die Führung bangen musst.“ Florian Eder und Peter Schwarzbrunner sorgten für die Anschlusstreffer für die tapfer kämpfenden Rieder. Nach einer vergebenen Top-Chance zum Ausgleich konnte die Zaiser-Elf in einem sehr schnellen Spiel nach einem traumhaften Schuss von Bandic zum 5:3 erhöhen und durch Bozo den Sack zumachen. Mit  zwei Punkten Vorsprung liegt die Union Steinhaus vor Pucking und Sattledt 1b auf dem ersten Tabellenplatz und untermauerte damit ihre Aufstiegsambitionen. Spielertrainer Zaiser stapelt derweil noch tief: „Es gibt zu viele gute, ausgeglichene Teams in unserer Liga. Das Ziel bleibt weiterhin ein Platz in den Top-Drei. Über den Aufstieg möchten wir im Augenblick noch nicht spekulieren“.

TuS Kremsmünster – ATSV Bamminger Sattledt 1b  2:3

Dass sich in dieser Liga ein spannender Kampf um die beiden Aufstiegsplätze entwickeln wird, freut auch Johann Henzinger, Trainer der 1b-Mannschaft aus Sattledt. „Je mehr Teams vorne mit dabei sind, desto interessanter wird es für alle Beteiligten." Mit dem Auswärtssieg in Kremsmünster festigte seine Mannschaft auf alle Fälle ihre Mit-Favoriten-Stellung. In einem nervösen Spiel bei nicht allerbesten Platzverhältnissen konnten sich die Sattledter durch Tore von Rapahel Zoni und Markus Bierecker eine komfortable Führung erarbeiten. Die letzten 20 Minuten des Spiels hatten es jedoch in sich: Dem Anschlusstreffer von Jakob Ziegler in der 70. Minute folgte der dritte Treffer der Sattledter durch Okan Elgit in Minute 75. „Dann bekommen wir eine extrem bittere und ungerechtfertigte geld-rote Karte für Torwart Enes Pobrklic, der somit im nächsten Spiel gesperrt ist. Mit nur mehr zehn Mann mussten wir nach dem Anschlußtreffer noch um den Sieg bangen,“ schildert Trainer Henzinger die packende Schlussphase. Der zweite Treffer von Ziegler reichte jedoch nur zur Ergebnis-Kosmetik. „Der Frühjahrsauftakt ist uns zweifelsohne gelungen. Das wird sicherlich eine aufregende Rückrunde, mit einigen starken Teams die um den Aufstieg mitspielen werden,“ wirft Henzinger einen Blick in die Zukunft.

Weitere Ergebnisse:
Union RAIKA Weißkirchen 1b - ASKÖ Steyrermühl  0:0
ESV Intersport Wels - Union Grünburg/Steinbach  2:2
Union Wartberg/Krems - SV Molln  2:4
Spielfrei:  UFC drack-bau Grünau


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.