2. Klasse Süd-Ost kompakt: Jubel trotz Niederlage

In der letzten Runde der 2. Klasse Süd-Ost ging es für die Union Pucking darum, den erkämpften zweiten Plartz ins Ziel zu bringen. Obwohl die Mannschaft von Trainer Herbert Feigl in Steyrermühl eine Niederlage einstecken musste, konnten die Puckinger nach dem Schlusspfiff jubeln, hatten sie doch - aufgrund der zeitgleichen Niederlage von Pattigham gegen Riegerting in der Gruppe West - die Relegation erreicht. Im vorerst letzten Spiel in der 2. Klasse erreichte der Meister aus Steinhaus in Molln ein 5:5-Unentschieden.


ASKÖ Steyrermühl - Union Raiba Pucking   3:1

Im Hinspiel konnte sich Union Pucking mit 4:0 durchsetzen und auch in diesem Spiel würde man Punkte dringend brauchen, um den Relegationsplatz abzusichern. Es begann auch alles nach Wunsch für die Gäste, denn bereits nach zwei Minuten bejubelte man den Führungstreffer, für den Philipp Holzer verantwortlich zeichnete. Überhaupt war man in den ersten 20 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, dies sah auch Steyrermühl-Trainer Tibor Varga so. Doch Pucking verabsäumte es, das zweite Tor zu machen, Möglichkeiten waren genügend vorhanden. Nach und nach kamen die Gastgeber aber auf und in Minute 34 erzielte Fahrettin Kaya den Ausgleich. Mit diesem 1:1 ging es auch in die Pause. Nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer eine relativ ausgeglichene zweite Halbzeit, es gab Chancen auf beiden Seiten, in der 60. Minute gelang dann aber dem Team aus Steyrermühl die erstmalige Führung in diesem Spiel, Florian Lehmann stellte auf 2:1. Pucking machte nach diesem Tor auf, versuchte, die Partie noch einmal zu drehen, immerhin steht für die Feigl-Elf ein Relegationsplatz auf dem Spiel, dadurch ergaben sich aber für die Heimischen einige gute Kontermöglichkeiten und Gabor Sütö machte in der 82. Minute alles klar, stellte auf 3:1 für die Heimelf. Pucking-Trainer Herbert Feigl unmittelbar nach Spielende: "Wir hätten in den ersten 20 Minuten den Sack zumachen sollen, aber die Tore, die man nicht schießt, bekommt man eben. Aber letztendlich hatten wir - als achtbester Zweitplatzierter - das Glück auf unserer Seite und haben nun in der Relegation die Chance, den Aufstieg zu schaffen."

SV Molln - Union Kremsmüller Steinhaus   5:5

Der Tabellendritte traf in der letzten Runde auf den bereits feststehenden Meister aus Steinhaus. Molln erwischte einen Traumstart und konnte nach bereits sieben Minuten auf eine 2:0 Führung verweisen, Stefan Schmidthaler und Michael Pammer waren die Torschützen. Zwar konnte der Meister in der 28. Minute durch Andreas Ziegelbäck auf 1:2 verkürzen, doch die letzten zehn Minuten in der ersten Halbzeit gehörten wieder der Heimelf, mit Toren von Schmidthaler und Michael Rosenegger zog man auf 4:1 davon. Nachdem die Mannschaften wieder auf den Platz kamen, war man sich seiner Sache in Molln vielleicht schon etwas zu sicher, immerhin traf Christoph Schmidthaler in Minute 62 zum 5:1. Danach war nur noch Steinhaus am Drücker, in Minute 71 konnte Andre Perstling auf 2:5 verkürzen und mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten stand es plötzlich nur noch 4:5 aus Sicht der Gäste, mit Toren von Ziegelbäck und Perstling war die Partie plötzlich wieder offen. Als alles schon nach einem knappen Sieg für Molln aussah, konnte der Meister doch noch jubeln, denn in der Nachspielzeit erzielte Balazs Bozo den Ausgleich. Mollns Sektionsleiter Hermann Boxleitner war nach dem Spiel etwas sprachlos: "Ich weiß nicht, was da in der zweiten Halbzeit los war. Natürlich war der Ausgleich am Ende auch ein bisschen glücklich. Aber wir gratulieren Steinhaus zum Titel." Ins selbe Horn bläst auch Trainer Hannes Klapf: "Die Mannschaft war sich wohl schon zu sicher, den Sieg gegen den Meister in der Tasche zu haben."

UFC drack-bau Grünau - ASKÖ Kirchdorf/Krems 5:0

Es war das Duell zweier unmittelbarer Tabellennachbarn, der Neunte aus Grünau traf zuhause auf den Zehnten der Liga. Die Gäste aus Kirchdorf/Krems hätten mit einem Sieg in der letzten Runde noch einen Platz gutmachen können, allerdings war Grünau in diesem Spiel klar spielbestimmend und schlichtweg einfach die bessere Mannschaft. Nach 16 Minuten konnte die Führung von Hayrettin Gülen bejubelt werden, danach gab es zwar noch Chancen für die Heimischen, die Führung auszubauen, aber schließlich ging es mit diesem 1:0 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel war Grünau wieder am Drücker, Kirchdorf kam nur selten gefährlich vors gegnerische Tor. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag stellte dann Gülen in der 70. Minute auf 2:0 und damit war die Partie entschieden. In den letzten acht Minuten, das Team aus Kirchdorf hatte sich wohl schon aufgegeben, konnten weitere drei Treffer erzielt werden, Christian Wieser stellte auf 3:0, Christian Aitzetmüller verwandelte einen Strafstoß zum 4:0 und den Endstand von 5:0 erzielte in Minute 87 Ismail Erdogan. Ein klarer Erfolg also für den UFC Grünau im letzten Saisonspiel gegen Kirchdorf/Krems.


Weitere Ergebnisse:
Union M-Oil Ried/Traunkreis - TUS Kremsmünster   4:2
Union Grünburg-Steinbach - Union Raika Weißkirchen Juniors  2:1
ATSV Bamminger Sattledt - ESV Intersport Wels   3:1
Spielfrei:  Union Wartberg/Krems


Almut Smoliner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter