Edt: Wiederaufstieg im Hinterkopf

Obwohl der FC Gartner Edt in der Hinrunde der 1. Klasse Mitte-West nur zehn Punkte sammeln konnte, war die Mittermayr-Elf von einem Abstiegsplatz vier Zähler getrennt. Auch in der Frühjahrssaison holten die Kicker aus Edt zehn Punkte, am Ende reichte es aber nicht zum Klassenerhalt, fehlten sechs Zähler auf den Relegationsplatz, musste der FC Edt den bitteren Gang in die 2. Klasse Süd-Ost antreten.


"Der Abstieg hat sich bereits in den vergangenen Jahren angekündigt, mussten wir doch in jedem Jahr zahlreiche Spieler ziehen lassen. Wir verfügen zwar nach wie vor über entsprechendes Potenzial, aber letztendlich sind uns im Frühjahr aus verschiedenen Gründen nur acht kampfmannschaftstaugliche Spieler zur Verfügung gestanden", spricht der nunmehrige Ex-Coach Ernst Mittermayr von einer extrem dünnen Personaldecke. "Wir konnten zwar die ersten beiden Rückrundenspiele gewinnen, die vielen Ausfälle im Verlauf der Frühjahrssaison jedoch nicht kompensieren."

Nach fünfeinhalbjähriger Tätigkeit übergab Ernst  Mittermayr das Trainerzepter an Vladan Sumarevic, der von Blaue Elf Wels nach Edt gewechselt ist. "Mit der Verpflichtung von Sumarevic haben wir ein Zeichen gesetzt und konnten den möglichen Abgang von Spielern verhindern. Zudem herrscht trotz des Absiteges eine gute Stimmung", so Mittermayr, der im Verein nach wie vor das Amt des Obmannes bekleidet.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren hat mit Kapitän Stjepan Lucic (Blaue Elf Wels) bislang nur ein Spieler den Verein verlassen. "Abgänge kann man nie ausschließen, aber ich denke, dass sich die Wechsel heuer in Grenzen halten werden", sagt Ernst Mittermayr und hofft, in der kommenden Saison einge gute Rolle spielen zu können. "Nach einem Abstieg ist es nie einfach, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren können. Den sofortigen Wiederaufstieg kann man zwar nicht planen bzw. erwarten, aufgrund des vorhandenen Potenzials ist dieses Ziel aber durchaus zu erreichen. Am 9. Juli wird Neo-Spielertrainer Sumarevic den Startschuss zur Vorbereitung geben - mit Behlul Misini (Bänderriss) und Manuel Schöberl, dem eine Operation bevorsteht, werden zumindest zwei Spieler beim Trainingsauftakt nicht dabei sein.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.