Molln: Trainerwechsel zur Halbzeit der Hinrunde

altNach fast drei Jahren endete nun die zweite Ära von Trainer Kurt Fellinger beim SV Molln. Wenige Tage nach der Heimniederlage gegen Wartberg/Krems entschloss sich der derzeitige Tabellenneunte der 2. Klasse Süd-Ost mit einem anderen Trainer einen Neuanfang zu starten.

Im Jahr 2007 übernahm Fellinger die Mannschaft nach dem Abstieg und einem schlechten Start im Oktober vom damaligen Coach Dragoslav Sofilj - es reichte schließlich im Frühjahr noch zu Platz acht. In der darauffolgenden Saison zeigten die Mollner unter seiner Führung durchwegs starke Leistungen, verpassten den Aufstieg am Schluss denkbar knapp wegen der um vier Treffer schlechteren Tordifferenz. Auch ein Jahr später reichte es um Haaresbreite nicht - dieses Mal verhinderte der Ausgleichstreffer im letzten Spiel gegen Kematen-Piberbach fünf Minuten vor dem Schlusspfiff den Aufstieg um einen einzigen Punkt.

Nachdem es in der laufenden Saison bislang nicht nach Wunsch lief, entschied man sich die Zusammenarbeit mit Kurt Fellinger zu beenden. Alles in allem kann man trotzdem auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken, möchte sich der Klub an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Obwohl es während einer Saison enorm schwierig ist einen neuen Trainer zu finden gelang es Sektionsleiter Christian Straßmayr mit Hannes Klapf einen jungen und dynamischen Übungsleiter zum SV  Molln zu lotsen. Der 34-jährige Familienvater, der seit rund fünf Jahren in Molln lebt, war früher selbst in der Landesliga aktiv, ehe er seine Karriere als Trainer begann. Seine erste Saison wurde gleich mit einem großen Erfolg gekrönt, als Klapf den SV Losenstein sensationell in die Bezirksliga führte. Nach vier Jahren bei den Ennstalern wechselte er zum ATSV Neuzeug, wo seine Mannschaft in der Bezirksliga Ost stets im Vorderfeld zu finden war. Seit vergangenem Frühjahr war Klapf dann nicht mehr als Trainer tätig. So kam es schließlich kurzfristig zum Engagement beim SV Molln, wo er bereits in der Vorwoche das erste Training leitete.

Am Sonntag wird der neue Coach im spannungsgeladenen Derby gegen Grünburg-Steinbach sein Debüt auf der Mollner Bank geben. Die Ziele des neuen Trainers: "Bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich sammeln und nach einer gezielten Vorbereitung im Frühjahr voll durchstarten."

Thomas Gruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.