Kremsmünster will unter die Top-5

altDer TuS Kremsmünster beendete die abgelaufene Saison der 2. Klasse Süd-Ost auf dem 8. Rang, erzielte damit ein ähnliches Ergebnis wie in den Vorjahren. "Wir können mit dem Ergebnis leben, vor allem zu Beginn der Rückrunde haben wir aber Schwächen gezeigt", bedauert der Sportliche Leiter Johannes Kolmbauer. In der kommenden Saison soll es für die Wallner-Elf höher hinaus gehen, weshalb der Kader auch gehalten wurde und zusätzlich vier Spieler verpflichtet wurden. "Nur drei davon kommen allerdings tatsächlich für die Kampfmannschaft in Frage", erklärt Kolmbauer.



"Weinendes Auge" aufgrund des schlechten Rückrundenstarts

Es war eine komplett ausgeglichene Saison für den TuS Kremsmünster, sowohl im Herbst als auch im Frühjahr holte die Mannschaft 16 Zähler. Vor allem zu Beginn der Rückrunde lief es allerdings gar nicht nach Wunsch, konnte man in den ersten fünf Runden nur einen Punkt erringen. "Wenn man das Ergebnis mit den Vorjahren vergleicht, kann man eigentlich zufrieden sein. Ich blicke aber auch mit einem weinenden Auge zurück, denn zu Beginn der Rückrunde hätten wir mehr Punkte holen, somit ein besseres Ergebnis erzielen können. Danach lief es allerdings wieder ganz gut", sagt Kolmbauer, dessen Mannschaft sich in der Endphase gut schlug, fünf von sieben Spielen für sich entscheiden konnte.

"Wollen den Schwung mitnehmen"

Diese Erfolgserlebnisse zu Saisonende wollen die Verantwortlichen nun in die neue Spielzeit mitnehmen, konnten vielleicht auch deshalb die gesamte Mannschaft halten. "Die Spieler scheinen sich bei uns wohl zu fühlen, wir verfolgen auch seit einiger Zeit die Philosophie, junge Spieler aus der Region bei uns einzubauen. In der abgelaufenen Transferzeit ist es uns gelungen, den ein oder anderen jungen Spieler auch zu holen, konnten wir vier Akteure verpflichten. Josip Knezevic wird aber wohl eher nur in der Reservemannschaft zum Einsatz kommen", verrät der Sportliche Leiter, der sich die weiteren Zugänge Thomas Derflinger, Mile Ivancic und Werner Diensthuber durchaus in der ersten Mannschaft vorstellen kann: "Mit diesen Verstärkungen wollen wir den Schwung aus der vorigen Saison mitnehmen, einen Schritt nach vorne machen. Was die Platzierung betrifft, wollen wir uns etwas verbessern, visieren die Top-5 an."


Milan Vidovic

Werde Fan von unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.