Steyrermühl: Dritter Sieg im dritten Spiel

steyrermuehl askoegruenburg-steinbach unionAm Sonntag, den 9. September, ereignete sich am Steyrermühler Sportplatz, beim klaren 3:0 Sieg der ASKÖ Steyrermühl gegen die Union Grünburg-Steinbach, fast schon Historisches. Mit dem dritten Sieg in Folge in der 2. Klasse Süd-Ost feierte die junge Kampfmannschaft den besten Saisonstart der Papierstädter seit der Saison 1981/82, in der man damals in der Bezirksliga Süd den Meistertitel feiern konnte.

In einer ereignisarmen Partie versuchten die Heimischen viel, doch die dicht gestaffelte Verteidigung der Grünburger ließ keine klaren Chancen zu. Die beste Tormöglichkeit in Halbzeit eins war ein Schuss von Gabor Sütö aus 15 Metern nach einer Flanke von Andreas Kinast, der den gesperrten Toptorjäger der Steyrermühler Fahrettin Kaya ersetzte. Von der Offensivabteilung der Gäste rund um Kapitän Alexander Meier war die gesamte erste Spielhälfte nichts Erwähnenswertes zu sehen.

Die Tore fielen in Hälfte zwei

Die zweite Halbzeit startete gleich mit einem Paukenschlag, Selmir Cirkin erkämpfte sich in der Gästehälfte den Ball legte auf Andreas Kinast ab und dieser überhob Torhüter Mijo Sendula mit einem Kopfball, nachdem dieser den ersten Schuss des Steyrermühlers noch abgeblockt hatte. In der Folge kam die Varga-Elf noch zu guten Möglichkeiten durch Danner und Malesevic, doch zuerst rettete der Torhüter und dann war die Querlatte im Weg. Ab der 70. Minute versuchte sich dann auch die Gäste-Elf von Trainer Helmut Ruckhofer mit Offensivaktionen. Vor allem nach Ecken waren die Grünburger zu dieser Zeit gefährlich. Die größten Möglichkeiten ließen jedoch Gregor Weichselbaumer mit dem Kopf und Thomas Teichmann mit einem abgeblockten Schuss aus. Im Gegenzug wurde Steyrermühls Marko Malesevic im Strafraum gelegt. Gabor Sütö verwandelte den folgerichtigen Elfmeter in der 78. Minute ohne Probleme. Mit dem 2-0 waren auch die Offensivbemühungen der Gäste wieder vorbei. In der 86. Minute fixierte Malesevic mit einem Traumschuss aus 25 Metern den 3-0 Endstand.

Faziet und Vorschau

Die Varga-Elf konnte sich mit diesem Sieg in der Tabelle bis auf den 2. Platz nach vorne schieben. Vor den Steyrermühlern ist nur noch Edt zu finden. Der Tabellenführer hat allerdings schon 1 Spiel mehr absolviert. Die Grünburger stagnieren auf Tabellenplatz 8. Nächsten Sonntag geht es für die Papierelf zum schwierigen Auswärtsspiel zu Ried im Traunkreis. Das nächste Heimspiel der ASKÖ Steyrermühl findet in der 6. Runde am Sonntag, den 23. September, um 16:00 gegen Kirchdorf statt.

Christian Bönisch

Steyrermuehl Gruenburg Boenisch 090912 (1)

Steyrermuehl Gruenburg Boenisch 090912 (2)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.