Kematen-Piberbach: 15-jähriger Rohdiamant als Matchwinner

altaltAm siebenten Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost empfing Tabellenführer ASKÖ Kematen-Piberbach, das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, die Union M-Oil Ried/Traunkreis. Während die Schimpl-Elf ihre Spitzenposition festigen wollte, nahmen die Gäste nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Punktezuwachs ins Visier.

Die rund 150 Besucher am Sportplatz in Kematen/Krems erlebten eine ausgeglichene Anfangsphase, in der beide Teams wenig riskierten und nur langsam ins Spiel fanden. Nach einer Viertelstunde übernahmen dann die Heimischen das Kommando und wurden prompt für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Handspiel von Ried-Verteidiger Jürgen Tiefenthaler wurde der verhängte Freistoß knapp außerhalb der Strafraumgrenze rasch ausgeführt und der erst 15-jährige Rene Gumplmayr erzielte im Stile eines Routiniers das 1:0.

Nun hatte der Tabellenführer das Zepter fest in der Hand, erspielte sich zahlreiche, vielversprechende Chancen, die jedoch allesamt vom überragenden Gästegoalie Herbert Nowotny zunichte gemacht wurden. Doch kurz vor der Pause war auch der Routinier im Rieder Tor machtlos, als David Schmidberger gut in Szene gesetzt wurde und den Ball alleine vor dem Keeper zum 2:0 ins Tor schob.

Das kurze Aufbäumen und die letzten Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn machte der stark spielende Kematner Rohdiamant nach 54 Minuten zunichte, erhöhte Gumplmayr mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 3:0. Mit der komfortablen Führung im Rücken schalteten die Hausherren einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis relativ problemlos. Erst in der Nachspielzeit durfte auch die Gästeelf von Trainer Zoltan Katona jubeln, als der eingewechselte Patrick Kremsmair alleine vor Kematens Schlussmann Christian Skrasek auftauchte und den 3:1-Endstand fixierte.

Nach dem sechsten Sieg im siebenten Spiel ist der ASKÖ Kematen-Piberbach im Spitzenspiel der kommenden Runde am Samstag beim schärfsten Verfolger in Adlwang zu Gast, während die Union Ried/Traunkreis am Sonntag im Heimspiel gegen Kremsmünster nach drei Pleiten am Stück endlich wieder punkten möchte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.