Molln: Erfolgreiches Debüt von Neo-Trainer Klapf

Union Grünburg SteinbachSV MollnIm ersten Spiel unter Neo-Trainer Hannes Klapf empfing der SV Molln im Boards & More Stadion die Union Grünburg-Steinbach zum traditionellen Steyrtal-Derby. Wären die Mollner in der Vorwoche spielfrei waren, konnten die Gäste in der 2. Klasse Süd-Ost zuletzt zwei Zu-Null-Siege in Folge feiern. Rund 400 Besucher ließen sich dieses brisante Duell nicht entgehen.

Turbulente Anfangsphase
Nach einer bislang durchwachsenen Saison wollten die Heimischen unter ihrem neuen Trainer wieder zurück auf die Erfolgsspur finden. Für die Mollner begann das Derby allerdings mit einem Schock, denn die Gästeelf von Trainer Peter Öhlinger ging bereits nach wenigen Minuten in Führung: Bei einem langen Ball verschätzte sich Mollns Torwart Mario Lindorfer und Michael Gunsch konnte zum 0:1 einköpfen. Die Freude der Grünburger war jedoch nur von ganz kurzer Dauer, denn nur zwei Minuten später schlug es im Kasten von Torwart Mijo Sendula ein, als Mathias Rinner nach einem Zuspiel von  Michael Rebhandl das 1:1 erzielte.

Molln mit knapper Pausenführung
Nach der ereignisreichen Anfangsphase verflachte das Spiel zusehends und war geprägt von vielen Zweikämpfen und Fouls im Mittelfeld. Bei einem schönen Volley von Grünburgs Helmut Schimpelsberger war Goalie Lindorfer zur Stelle. Kurz darauf versuchte Martin Kranawetter sein Glück aus der Distanz, der Ball ging aber knapp am Gästetor vorbei. Ein guter Angriff über die linke Seite brachte dann in der 37. Minute das 2:1, als Daniel Hofstetter einen Stanglpass von Thomas Holli ins Netz beförderte. Kurz vor der Pause war auf der anderen Seite Keeper Lindorfer wieder aufmerksam und konnte bei einem Versuch aus spitzem Winkel zur Ecke klären.alt

Unterbrechung nach strittiger Szene
Nach dem Seitenwechsel hatten die Grünburger die erste gute Möglichkeit auf den Ausgleich, ein Linksschuss von Gunsch, der ideal in die Gasse geaschickt wurde, ging jedoch am kurzen Eck vorbei. In weiterer Folge kontrollierten dann die Gastgeber die Partie und hielten die Öhlinger-Elf von der eigenen Hälfte fern. Zu Beginn der Schlussviertelstunde erhitzte eine strittige Szene die Gemüter auf beiden Seiten: Nach einer weiten Flanke traf Mollns Kapitän Daniel Knapp zum vermeintlichen 3:1 - Schiedsrichter Erdogdu entschied zunächst auf Tor, doch Assistent Gartner zeigte eine Abseitsstellung an. Die Mannen von Trainer Öhlinger protestierten heftigst gegen diese Entscheidung und es kam zu einer kurzen Unterbrechung, wobei der Referee das Gespräch mit seinem Assistenten suchte und in der Folge seine Entscheidung korrigierte.

Knapp macht Sack zu
Die Mollner ließen sich durch den aberkannten Treffer jedoch nicht aus der Ruhe bringen und versuchten den Sack endgültig zuzumachen. Zunächst vefehlte Stefan Schmidthaler nach einer Flanke mit einer Direktabnahme das Gästetor klar. In der Schlussphase sorgte dann Knapp für die endgültige Entscheidung und schob - nach einer schönen Kombination über den eingewechselten Andreas Zemsauer und Schmidthaler - das Leder trocken in die lange Ecke. Die Gäste, die im gesamten Spiel gut dagegengehalten hatten, kamen in der Nachspielzeit noch zu einer Top-Chance, doch Torhüter Lindorfer behielt im direkten Duell mit Gunsch die Oberhand. Somit blieb es in einem spannenden Steyrtal-Derby bei einem hart erkämpften 3:1-Sieg des SV Molln, der am Sonntag das schwere Auswärtsspiel gegen Steinhaus bestreiten muss, während die Union Grünburg den Tabellenvorletzten aus Grünau empfängt.


Thomas Gruber   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.