Adlwang: Spitzenspiel endet mit Punkteteilung

altaltAm achten Spieltag der 2. Klasse Süd-Ost ging es im direkten Duell um die Tabellenführung, musste Spitzenreiter ASKÖ-Kematen Piberbach, das einzige noch ungeschlagene Team der Liga, beim schärfsten Verfolger, der Union HOVA Adlwang antreten. Vor rund 250 Besuchern teilten sich am Ende beide Mannschaften die Punkte, konnte die Schimpl-Elf mit weiterhin weißer Weste die Heimreise antreten.

Eher verhaltene Anfangsphase
Im Spitzenspiel der Runde legten beide Teams ihr Hauptaugenmerk zunächst auf eine stabile Defensive. Doch schon nach drei Minuten beinahe der Führungstreffer der Gastgeber. Nach einem Rückpass kam Gästegoalie Christian Skrasek in Bedrängnis und schoss Adlwangs Stürmer Richard Weiermeier an, der Abpraller ging aber knapp am Tor vorbei.  Nur zwei Minuten später hatten dann die Adlwanger Glück, als Torwart Lukas Achathaler den Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Top-Talent Rene Gumplmayr wegschlagen konnte. Es dauerte dann bis zu Minute 29, ehe die Heimischen wieder zu einer Möglichkeit kamen. Nach einer Ecke zog Felix Fein aus rund 25 Metern ab, dessen Gewaltschuss konnte aber von Keeper Skrasek entschärft werden.

0:1 nach Freistoßtrick
Nun hatten die Heimischen ihre beste Phase und zeigten ihren Fans schöne Spielzüge, die Kematner Abwehr stand jedoch gut und ließ nur wenige Chancen zu. Nach einem Traumpass von Gabriel Trinkl fand Fein erneut in Goalie Skrasek seinen Meister. In Führung gingen dann aber die Gäste, die in der 42. Minute mit einem Freistoßtrick die "Mauer" umspielten und der junge Gumplmayr ungehindert zum 0:1 ins lange Eck einschießen konnte. Im Gegenzug aber beinahe der Ausgleich, nach einem Lochpass von Trinkl auf Fein konnte sich Torwart Skrasek jedoch erneut auszeichnen und mit einer Fußabwehr einen Gegentreffer verhindern.alt

Adlwang drängt auf den Ausgleich
Nach dem Wechsel erhöhten die Hausherren den Druck und waren nun die bessere Mannschaft. Der Tabellenführer ließ sich immer weiter zurückdrängen und kamen die Adlwanger immer wieder gefährlich über die Außenspieler in den Strafraum. Nach einer Flanke von Josip Jelica setzte der freistehende Fein einen Kopfball knapp neben den langen Pfosten. Nach einer Stunde aber beinahe die Vorentscheidung, als Kematens David Schmidberger alleine auf das Tor zulief, aber an dem auch an diesem Tag starken Achathaler scheiterte. Die Adlwanger setzten nun alles auf eine Karte und erarbeiteten sich auch einige Chancen, der Ausgleich wollte zunächst aber nicht gelingen.

Joker vergibt Matchball
In der 72. Minute durften die heimischen Fans aber jubeln, als Trinkl nach einer Ecke den Ball zum 1:1 ins Kreuzeck köpfte. Die Heimischen wollten nun mehr und drängten auf den Siegtreffer. In der 80. Minute kam der eingewechselte Daniel Thanner nach einer schönen Einzelaktion im Kematner Strafraum zu Fall, die Pfeife des ansonsten guten Schiedsrichter Lachmair blieb jedoch stumm. Zwei Minuten vor dem Ende hatte abermals Thanner den Matchball am Fuß, scheiterte aber an Goalie Skrasek. So blieb es schlussendlich bei einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Am kommenden Sonntag nehmen beide Mannschaften wieder einen Sieg ins Visier: Während Tabellenführer Kematen-Piberbach Wartberg/Krems empfängt, gastiert die Union Adlwang bei der zurzeit kriselnden Union Ried/Traunkreis.


Christian Fekete

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter