SK Blau-Weiß zwingt im Stadlinger Derby ATSV-Juniors in die Knie

Am Sonntagnachmittag kreuzten der SK Blau-Weiß Stadl-Paura und die ATSV Stadl-Paura Juniors im mit Spannung erwarteten Lokalderby die Klingen. Während die Blau-Weißen nach der letzten Saison den bitteren Gang von der 1. Klasse in die 2. Klasse Süd-Ost antreten mussten, feiern die Juniors aufgrund des Aufstieges der Mayrleb-Elf in die OÖ-Liga in der aktuellen Meisterschaft die Premiere im Kampfmannschafts-Bewerb. Nach einem tollen Saisonstart mit zwei Siegen musste die Mannschaft von Trainer Manfred Waldl nicht nur eine Derby-Niederlage einsteckern, sondern auch die Tabellenführung an die Union Steinhaus abtreten. Die Kapsamer-Elf konnte hingegen nach einem Sieg in Kremsmünster den zweiten "Dreier" binnen Wochenfrist einfahren und mit dem Lokalrivalen in der Tabelle nach Punkten gleichziehen.

 

Juniors mit früher Führung - SK-Goalie Butz hält Elfmeter

Über 500 Zuschauer gaben dem Stadlinger Derby einen passenden Rahmen und bekamen ein über weite Strecken ausgeglichenes und umkämpftes Match zu sehen. In den ersten 45 Minuten hatten die Juniors einen Tick mehr vom Spiel und durften eine frühe Führung bejubeln. Nach einem Fehler in der blau-weißen Hintermannschaft tankte sich Torjäger Genadi Petrov, der am Samstag auch im OÖ-Liga-Spiel in Bad Goisern zum Einsatz gekommen war, energisch durch und schoss trocken zum 0:1 ein. Nach rund 25 Minuten fand die Waldl-Elf die große Chance zur Vorentschiedung vor, bei einem Foulelfmeter fand Petrov jedoch im ausgezeichnten Blau-Weiß-Schlussmann Sebastian Butz seinen Meister. In der Folge wusste die Heimelf von Neo-Trainer Gerhard Kapsamer mit einem starken Kollektiv zu überzeugen, fand bis zur Pause aber nur Halbchancen vor.

 

Korde gleicht aus - Petrov bringt Waldl-Elf erneut in Front

Wie in Halbzeit eins bekamen die Zuschauer auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Weilhartner ein schnelles Tor serviert - dieses Mal durften jedoch die heimischen Fans jubeln. Nach einem gewonnen Zweikampf setzte Mario Fuchs mit einem Querpass Zoltan Korde ideal in Szene und der Ungar ließ ATSV-Keeper Simon Winkler keine Chance. Obwohl der SK zusehends die Kontrolle übernahm, gingen die Juniors zehn Minuten später erneut in Führung. Nach einem Freistoß der Heimischen eroberte der ATSV den Ball, kam Petrov nach einem weiten Pass ans Leder und traf zum zweiten Mal an diesem Tag ins Schwarze.

 

Blau-Weißer Doppelschlag - Friedl sieht Rot

Die Blau-Weißen ließen sich auch vom zweiten Gegentreffer nicht entmutigen, im Gegenteil. Kurz darauf gab die Kapsamer-Elf die passende Antwort, als Viktor Dombai nach einem Freistoß ein Kopfballduell gewann und das Leder von einem ATSV-Verteidiger noch abgelenkt wurde - 2:2. Drei Minuten später drehten die Hausherren das Spiel. Samuel Maier tankte sich auf der linken Seite energisch durch und schlug eine scheinbar harmlose Flanke. Mit letztem Einsatz brachte Manuel Stadler jedoch den Ball zur Mitte und Kapitän Janos Sipos musste das Leder nur noch über die Linie drücken. In der restlichen Spielzeit zogen sich die Blau-Weißen zurück, bestimmten die Juniors das Geschehen. Bis auf den einen oder anderen Distanzschuss konnte die Waldl-Elf aber kaum gefährlich werden und den sicheren SK-Schlussmann Butz nicht mehr zu bezwingen. Acht Minuten vor dem Ende schwächten sich die Juniors zudem selbst, als Julian Friedl nach einem Frustfoul an Fuchs mit Rot vom Platz flog. Kurz darauf fand der eben erst eingewechselte Bernhard Altenhofer den Matchball vor, der SK-Joker schob den Ball aber am langen Eck vorbei. Am Ende durfte der SK Blau-Weiß Stadl-Paura einen 3:2-Derbysieg bejubeln.

 

Martin Scheidlberger, Co-Trainer SK Blau-Weiß Stadl-Paura:
"Ich denke, dass der Sieg aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung nicht unverdient war. Unsere Mannsachaft ist zwei Mal in Rückstand geraten, hat aber tolle Moral bewiesen und das Spiel gedreht. Hätten die Juniors den Elfmeter verwandelt, hätte das Derby aber aller Voraussicht nach einen anderen Verlauf genommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.