6:1 in Steinhaus! Durgutovic-Elf wahrt mit Kantersieg kleine Aufstiegschance

Drei Tage nach einem 4:1-Erfolg gegen Micheldorf 1b wollte die Union Eberstalzell im Auswärtsspiel gegen die Union Steinhaus drei weitere Punkte einfahren, um in der 2. Klasse Süd-Ost die kleine Aufstiegschance zu wahren. Die Mannen von Trainer Edvin Durgutovic konnten am Mittwochabend ihr Vorhaben realisieren und mit einem 6:1-Kantersieg den Rückstand auf die beiden Erstplatzierten auf drei Zähler minimieren - der "heimliche Tabellenführer" aus Stadl-Paura hat jedoch ein Spiel weniger ausgetragen. Während die Eberstalzeller weiterhin vom Aufstieg träumen, musste die Nowotny-Elf die dritte Niederlage in Folge einstecken und im vorletzten Heimspiel den eigenen Platz zum sechsten Mal als Verlierer verlassen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Vier Eberstalzeller Tore binnen zehn Minuten

Obwohl die Heimelf von Coach Heinz Nowotny zunächst beherzt dagegenhielt, fanden die Eberstalzeller vor rund 150 Besucher gut ins Spiel und schlugen nach einer Viertelstunde binnen zehn Minuten vier Mal zu. Franz Karlsberger eröffnete den Torreigen. Der Stürmer erkämpfte sich den Ball und stellte auf 0:1. Nachdem der starke rechte Flügel, Sebastian Weigerstorfer, mit einem Doppelpack auf 0:3 erhöht hatte, drang Karlsberger von rechts in den Strafraum ein. Beim Klärungsversuch sprang einem Verteidiger der Ball an die Hand, sodass Schiedsrichter Kaiser auf den Punkt zeigte - Karlsberger schnappte sich das Spielgerät und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:4. Da nach einem Weigerstorfer-Heber das Leder in den Händen von Steinhaus-Keeper Georg Kriener gelandet war und Karlsberger eine Chance nicht nutzen konnte, warteten die Zuschauer bis zur Halbzeit vergeblich auf weitere Tore.

 

Gäste machen halbes Dutzend voll - vier Aluminiumtreffer

Nachdem sich die Hausherren in der Pause gesammelt hatten, kam die Nowotny-Elf motiviert aus der Kabine und steckte trotz des klaren Rückstandes nicht auf. Doch nach einer Stunde war die Messe endgültig gelesen, als Senaid Zekan einen Pass in die Tiefe schlug, Karlsberger den Ball mit links ins kurze Eck setzte und mit seinem zwölften Saisontreffer auf 0:5 erhöhte. Kurz darauf nützte der eben erst eingewechselte Paul Meier eine Unachtsamkeit in der Eberstalzeller Hintermannschaft zum Ehrentreffer. In Minute 70 machte Weigerstorfer das albe Dutzend voll und durfte sich wie Karlsberger zum dritten Mal an diesem Abend als  Torschütze feiern lassen. Das Ergebnis hätte am Ende wesentlich klarer ausfallen können, doch der eingewechselte Michael Platzer (zwei Mal) sowie Weigerstorfer und Karlsberger trafen jeweils nur Aluminium.

 

Manfred Freilinger, Sportchef und Co-Trainer Union Eberstalzell:
"Wir haben die Pflicht erfüllt und die Aufstiegschance am Leben erhalten. Auch wenn es schwer wird, in der Tabelle an den beiden Erstplatzierten vorbeizuziehen, geben wir nicht auf und wollen die Saison zu einem positiven Abschluss bringen, egal was am Ende herausspringt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.