SV Spital/Pyhrn knackt Windischgarstener Torsperre, aber Tabellenführer fährt im Derby dritten "Dreier" ein

Zum Auftakt der dritten Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing der SV Spital am Pyhrn den SV Windischgarsten. In dieser Begegnung trafen zwei bislang ungeschlagene Mannschaften aufeinander, zudem ging es am Samstagnachmittag um einen prestigeträchtigen Derbysieg. In einem intensiven Lokalduell setzte sich der Absteiger knapp mit 2:1 durch und führt nach dem dritten Saisonsieg mit dem Punktemaximum weiterhin die Tabelle an. Die Hausherren hingegen mussten unter Neo-Trainer Neven Dujmusic die erste Niederlage einstecken. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Winkler-Elf geht zwei Mal in Führung

Nur vier Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lachmair hatten die Gäste im Hubert Gössweiner Stadion die Nase vorne. Nachdem Felix Habe an Spital-Keeper Patrick Scheuchenstuhl gescheitert war, kam der linke Flügel erneut an den Ball und brachte das Leder zur Mitte, wo Philipp Wolkerstorfer lauerte und aus einem Getümmel das 0:1 erzielte. Über die Führung durfte sich der Absteiger nur acht Minuten freuen. Nach einem Fehler in der Windischgarstener Hintermannschaft nickte Torjäger Rene Gressenbauer den Ball zum Ausgleich ein, musste Gästegoalie Philipp Liesinger in der noch jungen Saison erstmals hinter sich greifen. In der folge bekamen an die 600 Besucher ein rassiges Derby zu sehen. Die Gästeelf von Coach Peter Winkler verzeichnete mehr Spielanteile, die Spitaler hielten jedoch beherzt dagegen und das Match offen. Nach 25 Minuten durften die Gäste aber erneut jubeln, als Daniel Antensteiner in halbrechter Position sich den Ball zu einem Freistoß zurechtlegte und das Leder aus rund 20 Metern zum 1:2-Pausenstand versenkte.

 

Gäste halten dem Druck stand

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zusehen. Die Dujmusic-Elf legte sofort den Vorwärtsgang ein und setzte den Tabellenführer unter Druck. Die Hausherren waren zwar spielbestimmend, mit ihrem Latein vor dem Gästetor aber zumeist am Ende. Nach rund 70 befreite sich der physisch starke SVW von der Umklammerung und schaltete immer wieder schnell um, spielte die Konter aber nicht konsequent zu Ende. Das Match blieb bis zum Schluss spannend, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, konnte die Winkler-Elf den dritten Saisonsieg feiern und die Tabellenführung verteidigen.

 

Peter Winkler, Trainer SV Windischgarsten:
"Für meine junge Mannschaft war dieses Derby eine neue Erfahrung, die Spieler haben dem Druck aber standgehalten und einen verdienten Sieg gefeiert. Nach dem Abstieg konnten wir das Niveau halten und freuen uns über den perfekten Saisonstart, wenngleich wir in Spital nicht unsere allerbeste Leistung gezeigt haben".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.