Union Steinhaus nach fünftem Saisonsieg neuer Tabellenführer! Kuriose, aber regelkonforme Schiedsrichter-Entscheidung

Im "Kracher" der fünften Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing in der Begnung zwischen der Union Steinhaus und dem SV Windischgarsten der Zweitplatzierte den Tabellenführer zum Duell zweier verlustpunktfreier Mannschaften. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kefeder ist nur noch die Weste der Lehner-Elf blitzsauber. Die Union behielt in einem intensiven Spiel mit 2:1 die Oberhand und löste mit dem fünften Saisonsieg den Absteiger an der Tabellenspitze ab. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pfob bringt Hausherren in Front

Rund 200 Besucher bekamen im Aiterbachtalstadion zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Die von Coach Franz Lehner ausgezeichnet eingestellten Hausherren fanden zusehends besser ins Spiel und gingen nach 25 Minuten in Führung, als der starke rechte Flügel, Matthias Pfob, aus rund 20 Metern abzog und auf 1:0 stellte. In der Folge hatte die Union etwas mehr vom Spiel, Chancen ergaben sich jedoch auf beiden Seiten. Während die Gastgeber zwei Möglichkeiten nicht nutzen konnten, traf Windischgarstens Philipp Wolkerstorfer nur die Stange.

 

Smit trifft zur Vorentscheidung - Steinhaus nur noch zu zehnt

Im zweiten Durchgang spielte Steinhaus aus einer massierten Abwehr heraus, an der sich der bisherige Tabellenführer die Zähne ausbiss. Nach knapp einer Stunde die Vorentscheidung, als Mario Smit eine feine Einzelleistung erfolgreich abschloss - 2:0. Zehn Minuten später sah der 41-jährige Ronald Tröbinger die Ampelkarte, waren die Hausherren nur noch zu zehnt. Nach dem Platzverweis setzte die Gästeelf von Coach Peter Winkler zu einer Schlussoffensive an und die dezimierte Union unter Druck.

 

Chivoiu verwandelt Elfmeter zum vermeintlichen Ausgleich...

Nachdem Raphael Welser abermals nur Aluminium getroffen hatte, wurden die Windischgarstener Offensivbemühungen in der Schlussminute mit dem Anschlusstreffer belohnt, als Kapitän Daniel Pawluk einen Stanglpass verwertete. In der Nachspielzeit der vermeintliche Ausgleich. Vasile Chivoiu hatte einen Foulelfmeter verwandelt, der Unparteiische erkannte jedoch, dass der Rumäne den Anlauf unterbrochen hatte, annullierte den Treffer, ließ das Spiel mit einem Freistoß für Steinhaus fortsetzen und pfiff das Match nach 96 Minuten ab.

 

Stimmen zum Spiel:

Roland Schürz, Sektionsleiter Union Steinhaus:
"Unsere Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert, auch wenn wir nach einer 2.0-Führung beinahe den Ausgleich kassiert hätten. Derzeit passt alles, ist der Zusammenhalt in der Mannschaft ausgezeichnet".

Peter Winkler, Trainer SV Windischgarsten:
"Aufgrund der tollen kämpferischen Leistung und der Leidenschaft hat Steinhaus den Sieg verdient. Natürlich tut es weh, wenn in der Nachspielzeit der vermeintliche Ausgleich aberkannt wird, wenngleich der Schiedsrichter mir nach dem Match seine Entscheidung erklärt hat. Aber bei der Ausführung eines Elfmeters liegt zwischen einer Verzögerung und einer Unterbrechung des Anlaufes nur ein ganz schmaler Grat. Leztendlich haben wir gegen einen starken Gegner nur ein Spiel verloren, ist nicht viel passiert".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.