Union Steinhaus zieht Ex-Trainer weiße Auswärts-Weste aus

Union Steinhaus
Union Eberstalzell

In der 13. Runde der 2. Klasse Süd-Ost empfing die Union Kremsmüller Steinhaus die Union Eberstalzell. In diesem Match kam es zum Wiedersehen mit Gäste-Trainer Heinz Nowotny, der bis vergangenen Sommer in Steinhaus tätig war. Nach fünf Siegen in ebenso vielen Auswärtsspielen musste der Coach eine bittere Niederlage einstecken. Die Lehner-Elf hingegen fuhr im zweiten Pflichtspiel in diesem Jahr den zweiten "Dreier" ein und ist im Kampf um einen Aufstiegsplatz weiterhin im Rennen.


Union Kremsmüller Steinhaus geht früh in Front

Im Aiterbachtalstadion waren nur sieben Minuten gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln konnten. Matthias Pfob tankte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in den Rücken der Abwehr, Marko Perac stand goldrichtig und stellte auf 1:0. In der Folge verlief das Spiel ausgeglichen, ehe die Gäste die Schlagzahl erhöhten. Nach 35 Minuten sah der kurz zuvor verwarnte Pfob erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Trotz numerischer Unterzahl brachten die Hausherren den knappen Vorsprung in die Pause.

Smit erhöht auf 2:0 - Elfmeter bringt Gäste zurück ins Spiel

Nach Wiederbeginn machte die Nowotny-Elf ordentlich Dampf, lief in Minute 52 den Heimischen aber ins offene Messer. Bei einem Konter schlug Sandor Maroti einen Stanglpass, die Eberstalzeller Hintermannschaft brachte den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone, Mario Smit nahm das Leder direkt und erhöhte auf 2:0. Vier Minuten später erkannte der Unparteiische im Tackling von Steinhaus-Verteidiger Perac ein Foul und zeigte auf den Punkt - Thomas Pölz verwandelte den Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer dominierten die Gäste das Geschehen, agierten aber nicht wirklich zwingend und waren mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum zumeist am Ende. Beinahe hätte Smit den Deckel draufgemacht, traf aber nur die Latte. Nachdem der Referee ein vermeintliches Foul von Gästegoalie Philipp Hochmayr an Smit nicht ahndete, wurde das Spiel hektisch. In Minute 91 sah auch Ronald Tröbinger die Gelb-Rot. Mit vereinten Kräften brachten die neun verbliebenen Hausherren die 2:1-Führung über die Zeit und konnten am Ende den neunten Saisonsieg feiern.

Hansjörg Tröbinger, Funktionär Union Steinhaus:
"Es war ein verdienter Sieg und haben uns die drei Punkte hart erarbeitet. Trotz Unterzahl haben wir nicht viel zugelassen und die Führung über die Zeit gebracht. Im neuen Jahr läuft es bislang ausgezeichnet und werden versuchen, die gute Serie fortzusetzen".


 

Günter Schlenkrich

 

Union Steinhaus - Union Eberstalzell

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter